CPU Lüfter nicht steuerbar

Hallo,
ich habe meines Wissens nach einen Artic Freezer 7 verbaut und an meinem Asrock ConroeXfire eSata2 angeschlossen seit langem.
Problem ist nur, dass er konsequent auf 2100 Touren läuft obwohl CPU Temperatur laut SpeedFan bei 31° liegt.
Ich habe versucht im BIOS die Ziel Temperatur auf 50° zu setzen - ohne Reaktion des Lüfters.

Hat jmd ne Idee wie ich den ruhiger laufen lassen kann? Nervt schon ziemlich...

Liebe Grüße,
Elessar

Ps: CPU ist ein Intel 6320

mmhz wenn du den software technisch nich ansteuern kann (wird wohl vom mainboard nicht unterstützt) gibt es eine hardware möglichkeit....diverse casemodding seiten gibt bastelanleitungen

Hi,
würde mich wundern, wenn das Mainboard das nicht unterstützt. Ich musste im Bios (auch AsRock, aber anderes) die Zieltemperatur einstellen, und dass der Lüfter auf Low laufen soll, was steht denn im Bios genau da?

Ist der Lüfter mit 4 nem PinStecker ans Mainboard angeschlossen? (sonst funktioniert die PWM Steuerung nicht)

asnsonsten ist es hardware mäßig ziemlich leicht das problem zu lösen:
http://cgi.ebay.de/NoiseBlocker-Rea...hash=item170311765580&_trksid=p3286.m63.l1177

Mfg ThePhil

Lüfter einfach am Minuspol mit 5 V (rote Leitung) und am Pluspol mit 12 V (gelbe Leitung) verbinden.
Effektivspannung = 7 V = Leiser Lüfter

Ich hab im Bios die Zieltemperatur auf 55° und den Lüfter auf Slow gestellt aber das beeindruckt ihn überhaupt nicht. Egal was ich eintrage er ändert die Lüfterzahl im gleichen Rythmus von 2073 auf 2150 oder so.
Der Lüfter ist mit nem 4 Pin angeschlossen soweit ich weiss....kann es sein das da irgendwelche von falsch gesteckt sind oder gar defekt?

Zurück
Oben