CPU mit Lock Stepping

Hi,

ich suche eine CPU, die mir Lock Stepping ermöglicht, wie es von VMware Fault Tolerance vorrausgesetzt wird. Ich finde es extrem schwer zu googeln was das überhaupt ist ... geschweige denn welche CPUs das können.

Kann jemand helfen?

cu
serow

Nach 5 Minuten suchen und lesen hab ich folgendes gefunden:

**VMware Fault Tolerance erfordert keine spezielle Hardware, jedoch mindestens einen Prozessor der Serien Intel 31xx, 33xx, 52xx, 54xx, 55xx, 74xx oder AMD 13xx, 23xx, 83xx. Zudem kann das Produkt mit jeder zukünftigen Generation dieser Prozessoren eingesetzt werden.

Quelle ist direkt ein VMWARE-PDF - http://www.vmware.com/files/de/pdf/fault_tolerance_datasheet_de.pdf

Also folgende CPUs:

AMD - Opterons
Intel - Xeons

Okay danke. Xeon also.

Hat jemand was gefunde, das erklärt was Lock Stepping überhaupt ist? Also irgendwie wird das wohl gebraucht um die Hardware Interrupts auf der Secondary VM dort einzuspielen wo sie auf der Primary VM eingetreten sind. Aber wie funktioniert das? (Ich weiss, nicht mehr Hardware Forum aber da das Thema grad da liegt ...)

cu
serow

Nimm eine Suchmaschine Deiner Wahl und gucke nach Lock stepping. Wie schon geschrieben, es dauert keine 10 Minuten und Du hast Infos. Im Grunde isses einfach ne Treibergeschichte; und über den werden dann die Synchronisationssachen via Gigabit-Lan übermittelt.

Naja bei Google ist dieser Thread mit dem Schlagwort Lock Stepping das 3. Ergebnis ;)

"Performing two operations at the same time such as updating two databases or executing two instructions. The term is often used to refer to instruction lock stepping, in which two CPUs execute the same instructions and compare the results. If the results of the two operations are not identical, one of the CPUs is failing, and the system has to perform a series of tests to determine which one is bad."

Ja, das war auch mein Problem :P Diese Definition hab ich auch gefunden. Ich hätte mir etwas ausführlicheres gewünscht ;) Naja ...

cu
serow

Zurück
Oben