Zu 1:
Ob wirklich die meisten Hacker Linux benutzen weiß ich nicht.
Linux hat den Vorteil, dass man vollen Zugriff auf das System hat. Bei z.B. Windows wurden verschiedene Sicherheitsmechanismen eingebaut, damit der normale User nichts kaputt macht (oder was macht, was Microsoft nicht möchte :wink

.
Es gab da mal einen schönen Vergleich. Ich erinnere mich leider nichtmehr an den Autor. Windows ist wie fahren mit einem Chauffeur. Der fährt den Weg, den er immer fährt.
Wenn Du Linux nutzt, sitzt Du selber am Steuer. Du kannst Umwege fahren oder an Orte, an die Dich Dein Chauffeur nie gebracht hätte. Wenn Du aber einen Unfall baust, ist es Deine eigene Schuld.
Muss man nun Linux nutzen um ein Hacker zu sein? Nein, man kann auch mit Windows, Mac OS X, BSD oder ganz anderen Systemen hacken.
Jeder hat da seine eigenen Vorlieben und je nach Aufgabe ist manches OS besser geeignet als das andere.
Zu 2:
Man muss nicht programmieren können. Es gibt inzwischen viele Tools und sogar Betriebssysteme, die es fast idiotensicher machen das eine oder andere System zu cracken.
Das kannst Du aber mit dem Kochen vergleichen. Du kannst Dir im Supermarkt diverse Fertiggerichte kaufen, aber wenn Du selber versuchst zu kochen, kannst Du Gerichte verbessern oder ganz neue Gerichte schaffen.
Die Tools, die einem die Arbeit abnehmen, sind irgendwann nichtmehr aktuell. Die Systeme haben sich verbessert und die Tools sind nutzlos, aber wenn Du was eigenes hast, dann kannst Du es modifizieren und anpassen an die neuen Systeme.
Vielleicht lernst Du sogar etwas, was Dir bei einem anderen Problem wieder hilft.
Davon abgesehen weißt Du auch was Dein Programm macht und warum es funktioniert und klickst nicht einfach doof einen Button
Machst Du Dich mit solchen Aktivitäten strafbar? Nun, das hängt vom Land ab, in dem Du das machst. Auf der sicheren Seite bist Du fast immer, wenn Du Deine eigenen Systeme angreifst um sie z.B. auf Sicherheitslücken zu testen. Sobald Du einen Angriff auf fremde Systeme, ohne die Erlaubnis des Besitzers, auch nur vorbereitest, hast Du Dich zumindest in Deutschland schon strafbar gemacht.