Cracken leicht gemacht ??

Er/Sie kann sich auch ohne Programmierkenntnisse und -erfahrung in Netze und Rechner einklinken. Dazu reicht es heute in vielen Fällen, die Schritte eines Tutorials auswendig zu lernen und sich nach und nach in die Grundlagen dieser Schritte selbst einzuarbeiten.
Nicht zu empfehlen , da man sich dann nicht wirklich weiterbilden kann.
Wenn man den Hintergrund nicht versteht/verstehen kann , dann ist das ganze so ziemlich zum Scheitern verurteilt

Ich würde nicht sagen, dass man sich nicht weiterbilden kann. Der Hintergrund ist theoretische Informatik und Mathematik, siehe beispielsweise deDECTed. Das hat mit Programmieren erstmal nichts zu tun. Du kannst so gesehen ein guter Theoretiker sein, der einen Angriff (oder eine Programmfunktionalität) beschreiben und analytisch die Auswirkungen und Verteidigungsmechanismen evaluieren kann. Das bedeutet nicht, dass du auch ein guter Praktiker (sprich Programmierer) sein musst. Von guten Pentestern erwarte ich allerdings, dass beides in einem gewissen Umfang und Verhältnis zueinander vorhanden ist.

Für manche Tools sind diese Fähigkeiten aber leider unbedingt erforderlich zB. bei einem Disassembler : Was willst du mit den erhaltenen Informationen (dem Code) anfangen , wenn du keine Idee hast, was Assembler Sprache ist ?
Außerdem besteht dann besonders die Gefahr, zu einem Bichthacker (ihr habt sicher die Geschichte gehört) zu werden.

Für manche Tools sind diese Fähigkeiten aber leider unbedingt erforderlich zB. bei einem Disassembler : Was willst du mit den erhaltenen Informationen (dem Code) anfangen , wenn du keine Idee hast, was Assembler Sprache ist ?

Eine Sprache zu verstehen heisst nicht, sie auch programmieren zu können. Die meisten modernen Programmier- und Skriptsprachen (Java, C, JS, Python, ..) kann man z.B. problemlos lesen, was nicht bedeutet, dass man sie auch programmieren kann. Programmieren ist mehr, als nur Syntax und Semantik, lieber int_42.

Ja, die Problemlösungskomponente wird auch nie ein Buch unterrichten können, das erfolgt durch Übung.
Code, der in Assembler Sprache verfasst ist , ist aber nicht mal so leicht lesbar ohne Programmierkenntnisse , das habe ich damit gemeint :ausrufezeichen:

Ja, die Problemlösungskomponente wird auch nie ein Buch unterrichten können, das erfolgt durch Übung.
Bitte was?

Zum Thema Assembler: Disassembler wurden fürs Debugging geschaffen, nicht für die Suche nach Sicherheitslücken. Dafür sind sie auch nicht geeignet. Du wirst dir den Assembler-Code eines Programms niemals komplett durchlesen. Vielmehr wirst du dir die markanten Stellen raussuchen und analysieren (Programmfluss, bestimmte Muster, ..). Das solltest du mit den Grundkenntnissen über Instruktionen und die darunter liegende Hardware und das Betriebssystem hinbekommen. Das heisst aber trotzdem nicht, dass du Assembler programmieren können musst.

Warum du mich zitierst weiß ich nicht, aber mir ist klar, das man den Assembler Sprach Code sicher nicht nach Sicherheitslücken durchsuchen.
Vielmehr aus Interesse , wie Viren aussehen.

Zurück
Oben