Crackme1 [SOLVED]

Hallo erstmal ^^ ,
Bin neu hier im Forum ( yuhu ich hab die ganzen fragen bei der Regestrierung bestanden )

Ich bin auch auf die lösung gekommen ,aber nur weil ich nach dem gesucht habe , wie vorher in dem kleinem tutorial erklärt wurde. Aber wie bekomm ich das selbst hin ??
Wie lerne ich das ?
Ich hab mir das program "olydbg" runtergeladen und mir das angeguckt ,aber ich hab halt keine ahnung was das für eine sprache ist usw ...

Kann momentan nur etwas Java (seit 1monat ungefähr)
 
Also in Debuggern / Dissasemblern siehst du ja den Maschinencode - somit also "Assembler".

Gruss
IsNull
 
Original von SteveO1
was ist denn ein breakpoint?
Haltepunkt - sehr naheliegend , oder etwa nicht? :D

Bis zu diesem "Punkt" wird der Code ausgeführt, weiter nicht. Aber ich glaube, du solltest erstmal einige Tutorials lesen, bevor du jedes Detail hier im Board nachfragst. Oder einfach mal Googeln... Hier jeden alten Thread wieder aus der Versenkung zu holen ist auch nicht das Wahre...

in diesem Sinne,
IsNull
 
yo werd ich machen.

Aber noch eins *hehe * :

Bedeutet das also , dass das programm an diesem breakpoint stehen bleibt ??
 
gerade vor kurzem hatten wir das Thema nochmal aufgerollt:
Lernen selber Cracks zu erstellen

Erwarte nicht zu viel am Anfang. Basics in Assembly und mehr oder weniger grundlegendes Verständniss davon, was bei einer Umwandlung von "Quellcode zu EXE" passiert sind sehr von Vorteil.Ohne Asm zu kennen ist das debuggen nämlich nur ein "rumstochern auf gut Glück" in der Exe. Wenn Du Asm erstmal beherrschst und auch in etwa kennst, was ein Compiler so treibt, wird sich der Rest dann darauf aufbauen und Du wirst nach und nach alles "passend" zusammensetzen, so dass auch Breakpointssetzen und andere Handlungen immer mehr einen Sinn ergeben. Einfach ohne Basis direkt den Debugger anzuschmeißen führt nur zu Frustration (man kann eventuell ein "Tutorial" nachmachen, versteht aber meistens nicht wirklich, was da gemacht wird).
 
Ich hab so angefangen:
Hab mir MASM besorgt und damit ein paar Keygens von http://canterwood.online.fr/ kompilert und geschaut was passiert, wenn ich ein paar Teile des Quelltexts veraendere. Dann hab ich mir von der Seite http://www.crackmes.de/ Crackmes mit Schwierigkeit 1 und Sprache ASM rausgesucht, zu denen es eine Loesung mit Keygen + Source gab und versucht mit dem Olly CodeRipper Plugin einen eigenen Kezgen zu schreiben. Als naechstes hab ich eine eigene Crackme geschrieben (obwohl ich noch nicht viel Ahnung hatte) und mal geschaut, was die Anderen dayu sagen. Erst dann hatte ich ein wenig Durchblick, was da so im Rechner vor sich geht. Cracken ist etwas, was man nicht von heute auf morgen lernen kann und es gibt recht viele Tricks, die einem das Reversen schwer machen koennen. (z.B. AntiDebugging, Packer, Krypto, VMs, smc, etc)
Trotzdem finde ich ist es eine recht interessante Beschaeftigung.
 
Tja ich bin nun eher der Fan von "try and error", da ich zu faul bin mir längere Texte durchzulesen. Ich konnte jedoch schon in C programmieren (auch mit gui), also waren die WinAPIs für mich nichts neues mehr. Musste halt nur noch das kapieren, was C einem bei der Programmierung so unterschlägt (Register+Stack).
 
SteveO1, ja das ist ASM-Code, den der Disassembler liefert. Du kannst grundsätzlich (!) nie aus einer exe den ursprünglichen Hochsprachen-Code (C/Pascal/usw.) entnehmen, du musst dich mit dem ASM-Code zufriedengeben.
 
das ist mir klar , aber warum war es mucki dann so hilfreich dass er C programmieren kann
( und so wie ich es verstanden habe es daher nicht nötig hatte [ ?? ] assembler zu lernen )
 
Von Windows-Programmen werden immer bestimmte Funktionen aufgerufen(aus der WinAPI), egal welche Sprache man nutzt. Daher ist es nützlich, wenn man eben diese Funktionen schon von einer anderen Sprache kennt.
Man könnte natürlich auch nur Assembly lernen, jedoch wird das auch um einiges schwerer wenn man keine oder nur sehr abstrakte Sprachen(Java,Python/...) kennt, die einem viele Details vorenthalten(Speichermanagment,Zeiger,etc.).
C ist zu Beginn um einiges einfacher und man lernt trotzdem die Details die einem das Lernen von Assembly sehr helfen.
 
@dietox: Es gibt auch Decompiler für C. Solange es aber nicht .NET ist, bleibe ich dann doch lieber beim disassemblen - damit kann ich dann doch mehr anfangen ;)
 
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