CRC-Datenfehler

• Themenstarter Themenstarter operator001
  • Beginndatum Beginndatum
O

operator001

Guest
Tag zusammen,

meine Laune ist am tiefsten Punkt seit langem und ich habe eigentlich überhaupt keine Lust mehr mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber wenn ich`s nicht tue, werd ich noch verrückt... Also, mein Problem sind CRC-Datenfehler! Ich habe relativ viele Daten-CD`s und -DVD`s, die ich ständig aktualisieren muss. Wenn ich das tue (mit Nero Burning ROM) bekomme ich nie Fehlermeldungen! Nicht die gerinsten. Wenn ich dann allerdings die Daten wieder auf Festplatte laden möchte, gibt mir das System an völlig willkürlichen Punkten die Fehlermeldung "Datei/en konnte/n nicht kopiert werden. (CRC-Datenfehler)" aus!!! Meisten passiert das bei den DVD`s, allerdings ist es auch schon ein paar Mal bei CD`s passiert!

1. Wie kommt es zu diesen Fehlern, wenn ich doch beim Brennen nichts falsch mache und auch keine Fehler auftreten?

2. Was kann ich dagegen tun? Sind die Daten reif für die Schrottpresse oder kann ich die noch irgendwie retten?

Danke schon im Vorraus... operator001

Ein CRC-Fehler bedeutet meistens schlicht, dass etwas mit dem Lesen vom Quellmedium schiefgelaufen ist.
Es kann sehr gut an deinen Rohlingen liegen, sofern du nur eine Sorte verwendest und dein Brenner nicht gut damit klarkommt. Von daher wäre es einen Versuch wert, es einmal mit einer neuen Sorte von Rohlingen zu probieren.

Eine andere naheliegende Möglichkeit ist, dass der Brenner selbst einen Schlag weg hat. Wenn sich irgendwo noch ein Ersatz auftreiben lässt, kannst du es ja einmal damit probieren. Ansonsten mal ein Firmwareupdate probiert? Lassen sich die gebrannten Disks eigentlich auf einem anderen Rechner abspielen? Und um welchen Brenner handelt es sich eigentlich? Wie schnell wird gebrannt?

Auch ein defektes IDE-Kabel kann Ursache für so etwas sein --> austauschen.

Das sollten für den Anfang mal ein paar Anregungen im Bezug auf die Ursache sein.

vor kurzem hatte ich ein recht ähliches problem mit meinem alten dvd-brenner allerdings brenne ich nicht mit nero sondern mit dem linux programm k3b.. ICh brannte auch diveres daten cds und musste danach feststellen dass trotz erfoglreichem brennen daten fehlten oder sich nicht mehr richtig auf die festplatte eines anderen pcs einspielen ließen..

Lange ging das nicht mehr so weiter dann gab er ganz den geist auf dass dauerte aber noch 3 weitere monate...

Nun hab ich einen neuen und die selben daten gebrannt und siehe da keine daten fehlten und ich konnte auch problemlos die gebrannten daten auf den pc zurückportieren :)

mfg

da mußt du irgendwann anfangen, systematisch zu suchen.
zB ob der CRC Fehler beim Lesen auftritt, also die CD defekt ist,
oder beim Schreiben
oder beim Transfer über den IDE Bus oder welchen auch immer Du benutzt.
Vielleicht paßt auch der CD bzw DVD Typ nicht zu Deinem Leselaufwerk.
Vielleicht ist der Leselaufwerk einfach verschlissen. Laser halten leider nur wenige Jahre und werden dann schwächer.
Welche Tests kann denn Dein Brennprogramm? Macht es C2 Scans?

Hi Operator

Ich hatte GENAU das selbe Problem, ich hab auch ALLES ausprobiert, 8 verschiedene Rohlingsorten, verschiedene Pogramme, verschiedene Brenngeschwindigkeiten. ( kannst du hier im Forum nachlesen wenn du nach "E/A Fehler" suchst)

Am Ende stellte sich heraus, daß mein Brenner kaputt war. Er war wohlgemerkt Brandneu, sozusagen DOA!! Jedenfalls nach ewigem Ärger hab ich ihn eingeschickt, umgetauscht und seit dem läuft alles wie geschmiert.

Was hast du für einen Brenner?
Ich hab einen Plextor PX-716UF, der sowohl DVDs als auch CDs brennt. Wie sich herrausstellte war die Brennerlinse beschädigt und konnte nicht richtig fokussieren. Dadurch trat das Problem auch recht unregelmäßig auf und ich konnte es schwer eingrenzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn's ne Aktion ist, tausch den Brenner aus und probier es dann noch mal. Vielleicht liegt es daran.

Gruß
Michdo

Zurück
Oben