CRON Scripts löschen?

Ich habe vor einiger Zeit sysstat installiert um es zu testen (Ubuntu) und es wieder entfernt. Jetzt habe ich aber in /etc/cron.d und /etc/cron.daily zwei Scripts, die versuchen /usr/lib/sysstat/sa1 (alle 10 Minuten) bzw. /usr/lib/sysstat/sa2 (alle 24h) als root auszuführen, obwohl der sysstat Ordner nicht existiert.

Dadurch werden die ganzen Logs zugespammt (auth und syslog). Kann ich die Scripts einfach aus den cron Ordnern löschen, oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Theoretisch kannst du sie einfach löschen. Willst du sichergehen, dass alle Spuren von Sysstat entfernt werden, reinstalliere es nochmal und deinstalliere mit purge-Option.

Code:
apt-get remove --purge sysstat

Hat funktioniert, danke. Gibt es einen Grund dafür, dass die Scripts bei einer normalen Deinstallation nicht gelöscht werden?

Die Gründe dafür sind von Paket zu Paket unterschiedlich. Irgendwelche Gründe fallen den Paket-Maintainern immer ein. ;) Allgemein gilt aber... deb-Pakete lassen alles in /etc zurück, weil dies ggf. vom User geändert wurde oder als Backup noch benötigt wird. Zumeist liegen dort ja auch nur Konfigurationen. Deswegen gibt's ja die purge-Option.

Zurück
Oben