Cronjob @ SuSE 9.1

• Themenstarter Themenstarter einstein
  • Beginndatum Beginndatum
E

einstein

Guest
also ich möchte einen cronjob einrichten (cron.hourly)

wie kann ich das machen?

befehl für den job soll das hier sein:

/usr/bin/xxx/xxx.conf -x /usr/bin/xxx/xxx.conf

mfg einstein

'man 5 crontab' (fuer /etc/crontab) sollte dir da weiterhelfen. dort findest du sicherlich bereits was fuer ein daily job...einfach analog kopieren.

ev gibts bei suse ja auch eine moeglichkeit in yast das ganze zu machen

bei SuSE 9.1 gibts da verschiedene:

cron.d
cron.daily
cron.hourly
cron.monthly
...

aber ich habe es geschafft. habe eine shell geschrieben und dann da eingefügt. danke nochmals

mfg einstein

ALso meiner persönlichen Meinung nach ist das mit diesem cron.daily, cron.hourly, etc... doch totaler müll, das verwirrt die leute doch nur(ausserdem werden diese ganzen skripte auch nur aus crontab aufgerufen >> kirche ums dorf) es gibt wirklich tausende gute sogar deutsche anleitungen wie man die datei crontab editiert und das sehr flexibel und übersichtlich. Also für mich sieht das echt nach schlechter Windoof-Sitte aus wenn man sich erstmal wieder durch 20 dateien wühlen muss um zusehen wann der Befehl nun ausgefürt wird bzw. wo er drinne steht.

mfg, evil ;)

NACHTRAG: vielleicht sehe ich das aber auch einfach mal wieder alles viel zu negativ wie mein kumpel immer behauptet :o)

nur mal so ein paar gedanken aus meiner sicht....

warum sollte das 'unschoen' sein. ist doch nicht sehr uebersichtlich, wenn ich 50 zeilen in der crontab habe und ich mich nur fuer die taegliche 'aufraeumarbeiten' meines systemes interessiere.
ein weiterer vorteil in meinen augen ist, dass dann diese taegliche arbeit nacheinander und nicht miteinander abgearbeitet wird. dies hat den vorteil, dass webserver und co welche im hintergrundlaufen weniger verzoegerungen bekommen.

Original von soox
nur mal so ein paar gedanken aus meiner sicht....

warum sollte das 'unschoen' sein. ist doch nicht sehr uebersichtlich, wenn ich 50 zeilen in der crontab habe und ich mich nur fuer die taegliche 'aufraeumarbeiten' meines systemes interessiere.
ein weiterer vorteil in meinen augen ist, dass dann diese taegliche arbeit nacheinander und nicht miteinander abgearbeitet wird. dies hat den vorteil, dass webserver und co welche im hintergrundlaufen weniger verzoegerungen bekommen.

sorry aber wer nicht mal bei ner lumpigen 50-zeilen config in der Lage ist (dazu noch ne selbererstellte) die Übersicht zu behalten ist bei linux (das man ja sogut wie auschliesslich mit config-dateien konfiguriert) schonmal total fehl am platz.

Weiterhin bin ich der meinung das eine datei mit 50 zeilen immernoch übersichtlicher ist als 50 zeilen willkürlich verteilt über zig dateien, suchen muss ich sowieso.

Auch das mit der Verzögerung bei mehreren config-dateien ist ja wohl blöd sinn da die sowieso alle von einem daemon ausgewertet werden, von daher verbraucht man (logischerweise) mehr ressourcen wenn man mehrere dateien auswerten muss anstatt einer

mfg, evil

Zurück
Oben