"Bratpfanne auf Ei" ist für meine Vorgehensweise ÄUSSERST komplimentativ, Du musst mich nicht bauchpinseln
Ich bin absoluter Newbie und in Mathe und Logic aber sowas von minderbegabt, ich gehöre eher zu der creativen "Try & Error" Fraktion. Aber ich weiss, was sich gehört, daher als allererstes mal ein Riesen Dankeschön.
Ich versuche mal logisch vorzugehen, Leonard Nimoy rotiert im Grabe...
1.) Mein Freund GLAUBT, das er den Aufbau seines PWs kennt, 100 % sicher ist er sich nicht.
- Wir haben den entsprechenden REGEX in allen Variationen ausprobiert leider ohne Erfolg. Mein Supermathematiker vertut sich da eigentlich nicht, aber auch er machte es zum ersten Mal.
- Wir haben uns erst die Ausgabe angeguggt, der regex scheint richtig zu sein, den kann ich gerne mal posten.
2.) Da glauben nicht wissen heisst und ich meine Pappenheimer zur Genüge kenne, liegt leider eben auch die Vermutung nahe, das er irgendwas anders in der Zwischenablage hatte und wie das eben immer so geht, schnell mal 2 mal paste und schon isses passiert. Er hat zu dem Zeitpunkt Excel offen gehabt und mit den Coinentwicklern auf *Denglish* gechattet.
3.) Wir wissen auf 10 Minuten genau, wann es passiert ist und wir haben die Platte.
4.) Ich habe ein Vergleichswallet mit 3 und 5 stelliger Passphrase aufgesetzt, die konnte geknackt werden.
Dann habe ich das btcrecover mit Bratpfannen try & error mit ellenlangen Parameterwülsten gefüttert aber das war dann eben nicht ganz so supi 8) ich hab ein Pic vom Thermometer, 40,9 Grad unterm Dach und nach 4 Tagen waren wir bereits bei > 25 Mrd. Möglichkeiten, aber wenn er eben etwas anderes im CLipboard hatte, dann wirds eng, deswegen zuerst derGedanke mal Wörtenlisten auszuprobieren.
Mittlerweile habe ich mich ansatzweise ins Thema eingelesen und bin so eben auf hashcat gestossen.
1.) den Hash der wallet.dat habe ich, den kann ich liefern.
2.) den Algo kenne ich...
LEIDER, leider leider... von 5 Starts klinkt sich die Büchse aktuell noch 4 x komplett aus und rebootet. Ich weiss noch nicht warum, WATT sollten reichen, eine 1080er SeaHawk dampft unter Volllast mit 190 Watt x 8 + bissi was für den eigentlichen PC, bei btcrecover und beim mining steht die Kiste völlig stabil, ich muß mir erst noch für hashcat die Nvidia Parameter einpfeifen, evtl. hängt's ja auch am KDE, aber das finde ich raus. Aktuell hängen 2 x 1000 Watt Teile dran.
Seit ich euch kenne komme ich nicht mehr zum schlafen, immerhin bin ich nun auf Seite 32 beim LINUX-FLAME-Thread :-D :-D und meine Welt ist nun völlig durcheinander. Win vs Linux, da staunt der Laie.
Jetzt noch "(Guck dir mal die "extremly buggy web-app" an (bwapp) oder "overthewire.org" aber das pfeife ich mir rein.
Gestatte mir noch einen Nachsatz, die wirklich blöde an der Sache ist, dass dieser Coin als sog. Masternode läuft, d.h. es gibt eine tgl. Vergütung in Form von coins, welche gerade am Anfang einen grossen Teil der Einlage wieder zurückbringt. Im Laufe der Tage wird der Ertrag immer geringer und es werden jeden Tag mehr coins produziert, gleichzeitig fliesst natürlich weniger Kapital in den coin und es werden mehr verkauft, weil die Node-Holder eben ihre Erträge versilbern. All das wirkt sich nicht supi auf die Kurse aus. Somit sinkt der Wert mit jeder Stunde, es sei denn, man hätte einen von zehn erwischt, welcher auf Dauer Bestand hat. (f.e. wie der Kollege Dash).
Mich *fuchsen* 2 Sachen unendlich daran:
1.) Cryptos sind eine tolle Sache und sollten unterstützt werden, vllcht. wirklich ein Weg, um die Welt voranzubringen. We will see...
2.) Ich mag und werde mich nicht von einem PC oder einer Datei austrixsen lassen, und wenn es 100 Jahre dauern wird, Probleme sind dafür da, gelöst zu werden. Sonst kann ich mir 'nen anderen Job suchen. Letzten Endes muss man aber eben auch die Kosten- / Nutzen Relation nicht aus dem Auge lassen. Aber ich glaube an die Macht des Webs, an die Community und daran, daß man sich in der EDV hilft, weil eben keiner mehr alles abdecken kann. Ich mache EDV seit > 30 Jahren und habe Hornhaut am Pürzel vom nächtelangen malochen. Und - stolzgugg* - ich mache es nicht wg Kohle und als Einzelkämpfer. Mein typischer Kunde ist derjenige, bei dem die Inso bereits dreimal angeklopft hat und der nun dringendst seinen ersten Internetshop braucht, damit er sich dreieurofuffzisch dazuverdienen kann. Kein Plan von HTML, php, js, css, ftp, domain ;-) usw... aber es gibt den Menschen ihre Hoffnung zurück, that's the reason why... und in den allermeisten Fällen kriegen wir es so gebacken, das man weiterwurschteln kann.
An dieser Stelle sei mein Katzenfutterlieferant herzlichst gegrüsst
3.) Ich gedenke damit eben zum Ausdruck zu bringen, ihr werdet es nie schaffen aus mir einen strukturierten, logisch denkenden und die Sache verstehenden EDV-ler zu machen, nicht mein Ding, nicht meine Welt, dafür bin ich bekennend zu doof. Das beweist diese Antwort hinlänglich :wink: - aber ich werde es schaffen, hoffentlich einen von euch Cracks dazu zu bewegen, mir zu helfen, weil ich ohne helfende Hand verloren bin.
Sofern ich Dich bitten kann, das mal *so g'schwind* nebenher, am Besten per Teamviewer

oder via PM / mail / fon zu lösen würde ich Dir Heldenstatus verleihen und mein Kumpel rückt auch einige Mäuse raus oder beteiligt Dich, whatever.
*rumschmeichel*
Ich kann Dir den Hash gerne mal senden oder was immer nötig ist... (nur das es mal gesagt wurde, ein Schelm, wer Hintergedanken vermutet... )
Und last, but noch längst nicht least -
- nach 10 Tagen rumeiern erfahre ich nun von Dir, das Brute-Force der dümmste aller Versuche ist, gaaanz toll ;-)
- Windows ist besser und safer als Linux (BSD mal aussen vorgelassen) [ lt. LINUX-FLAME-Thread ]
- das Wallet verhöhnt mich weiterhin und führt mir die eigenen Grenzen vor das Auge
- geschlafen habe ich seit Tagen nicht
- Bude abnorm heiss und stickig wg. Nvidia Ausdünstungen
...denk* .. ob die Anmeldung im Hackerboard wahrlich die intelligenteste Entscheidung der letzten Monate war ....

...wobei ob ich nicht die gerechte Strafe für klar strukturierte Mathegenies bin, bleibt auch noch abzuwarten :wink:
Aber nochmals ernsthaft(!) - ganz lieben herzlichen Dank für Deine Tipps,
ich/wir wurschteln uns da mal weiter rein, das Thema ist ja hochspannend und für ein krudes Linux / Windows Weltbild bin ich auch immer zu haben.
Beste Grüße