Hallo,
manchmal kommt es Dicke - gleich noch was Blödes:
Laptop Vaio VGN-FS115M
Systeme: WinXP, Ubuntu
Wenn ich an die LAN- (Eth-)-Buchse (irgend-)ein Mikrotik-Routerboard anstecke und einschalte, kann ich den Cursor mit dem Touchpad kaum brauchbar benutzen. Teilweise reagiert er gar nicht und wenn, dann so ruckelig, daß man kaum ein benötigtes Feld treffen kann.
Der Effekt ist sowohl unter WinXP als auch unter Ubuntu da. Mit einer USB-Maus im gleichen Moment tritt das Problem nicht auf.
Auch wenn ich irgendwas anderes an den LAN-Anschluß hänge, gibt es keine Probleme (anderen Router, Wlan-Antenne).
Ich habe mehrere Mikrotikboards probiert, auch mit unterschiedlicher Software, weil ich mit den Dingern arbeite. Am "Schreibtisch" habe ich das nicht gleich bemerkt, weil ich da eben mit der Maus agiere, aber gestern war ich unterwegs und da fiel mir das auf. Noch vor ein paar Tagen war das nicht so.
Was ich schon probiert habe (ohne Erfolg):
- Anderen Touchpad-Driver (von Dell) installiert.
- Touchpad-Einstellungen verändert.
- Maus dran - Maus ab.
- LAN-Treiber neu installiert.
- Andere Kabel probiert, auch mal mit nur den 4 eth-Signaladern.
- Verschiedene andere Geräte angeschlossen - da geht es immer.
- Bei Tante Goo gesucht - aber da gibt es keinen Zusammenhang mit Mikrotik.
- Taskmanager kontrolliert - keine "Last" zu sehen.
- Linux (Ubuntu) - das gleiche Phänomen.
Frage an Alle: Was kann die Ursache sein? Wo soll ich ansetzen?
Viele Grüße
Uli
manchmal kommt es Dicke - gleich noch was Blödes:
Laptop Vaio VGN-FS115M
Systeme: WinXP, Ubuntu
Wenn ich an die LAN- (Eth-)-Buchse (irgend-)ein Mikrotik-Routerboard anstecke und einschalte, kann ich den Cursor mit dem Touchpad kaum brauchbar benutzen. Teilweise reagiert er gar nicht und wenn, dann so ruckelig, daß man kaum ein benötigtes Feld treffen kann.
Der Effekt ist sowohl unter WinXP als auch unter Ubuntu da. Mit einer USB-Maus im gleichen Moment tritt das Problem nicht auf.
Auch wenn ich irgendwas anderes an den LAN-Anschluß hänge, gibt es keine Probleme (anderen Router, Wlan-Antenne).
Ich habe mehrere Mikrotikboards probiert, auch mit unterschiedlicher Software, weil ich mit den Dingern arbeite. Am "Schreibtisch" habe ich das nicht gleich bemerkt, weil ich da eben mit der Maus agiere, aber gestern war ich unterwegs und da fiel mir das auf. Noch vor ein paar Tagen war das nicht so.
Was ich schon probiert habe (ohne Erfolg):
- Anderen Touchpad-Driver (von Dell) installiert.
- Touchpad-Einstellungen verändert.
- Maus dran - Maus ab.
- LAN-Treiber neu installiert.
- Andere Kabel probiert, auch mal mit nur den 4 eth-Signaladern.
- Verschiedene andere Geräte angeschlossen - da geht es immer.
- Bei Tante Goo gesucht - aber da gibt es keinen Zusammenhang mit Mikrotik.
- Taskmanager kontrolliert - keine "Last" zu sehen.
- Linux (Ubuntu) - das gleiche Phänomen.
Frage an Alle: Was kann die Ursache sein? Wo soll ich ansetzen?
Viele Grüße
Uli