D ist da! Welche Zukunft hat es?

Hallo zusammen,

Heute las ich einen Artikel in der Heise online. Die programmiersprache D ist in der version 1.0 erschienen, geschrieben wird das das Programmieren erleichtert wird und viele sachen gegenüber C/C++ einfacher, bzw. kompakter sind.

Da ich keine große ahnung von Richtigen Programmiersprachen habe, und mich zur Zeit intensiev mit PHP beschäftige, wollte ich danach eine Richtige Programmiersprache lernen!
Nun was denkt ihr sollte man dennoch erst C /C++ lernen oder wie ist die Zukuft von D, sollte man lieber doch gleich mit D anfangen, weil es vielleich Zukunftssicher ist...?!?

mfg
 
Sieht doch ganz gut aus.
Ich werds gleich mal antesten.
Auch wenn ich den Compiler grad mit 1,4kb/s ziehen muss X(
 
Ist die Frage ob die Welt wirklich eine weitere Sprache braucht, "die die Stärken von C++ mit denen von Java und C# vereinen soll".
Ich weiß nicht ob mir das zurzeit verstärkt auffällt, aber irgendwie herrscht so ein Sprachenhype - jeder muss eine neue entwickeln, die dann alle Vorzüge sämtlicher vorhandener Sprachen in sich vereint und damit auch gleichzeitig ihre Daseinsberechtigung erkauft.
 
Ich glaube nicht, dass D sich gegen Java oder C++ durchsetzen können wird. Sowohl Java als auch C++ haben schon eine wesentlich längere Entwicklungszeit hinter sich und sind entsprechend ausgereifter. Ausserdem steht die Sprache nur für Windows und Linux zur Verfügung, was Systeme wie MacOS von dieser Sprache erstmal ausschliesst. Auch glaube ich kaum, dass eine Sprache sich durchsetzen kann, die in Informatik-Studiengängen nichtmal angesprochen wird. Ausserdem ist sie z.B. noch lange nicht bei allen Linux-Distros dabei (wohl eher in den wenigsten), so dass immer erst ein "Nachrüsten" notwendig wird, was der Verbreitung dieser Sprache auch im Wege steht. Solange also nichtmal die grossen Systeme (Solaris, HP-UX, MacOS usw.) unterstützt werden und solange diese Sprache nicht Standard in Lehrplänen für Informatik-Studiengänge wird, hat diese Sprache in meinen Augen wenig Chancen.
 
Original von sheepd
Ist die Frage ob die Welt wirklich eine weitere Sprache braucht, "die die Stärken von C++ mit denen von Java und C# vereinen soll".
Ich weiß nicht ob mir das zurzeit verstärkt auffällt, aber irgendwie herrscht so ein Sprachenhype - jeder muss eine neue entwickeln, die dann alle Vorzüge sämtlicher vorhandener Sprachen in sich vereint und damit auch gleichzeitig ihre Daseinsberechtigung erkauft.

genau das wollte ich auch gerade schreiben... warst du wohl schneller :/
Sprichst mir da echt aus der Seele!

Ich denke nicht dass D irgendwie bedeutsamer wird als zB OO Programmiersprachen wie Delphi, Ruby usw... das gibs doch alles schon x mal.

Und die Vorteile von Java & C# liegen imho ganz wo anders und sind auch nicht so einfach "nachzumachen".

Wenn du was solides für die Zukunft suchst sind die "Klassiker" C++, C# und Java immernoch das Maß der Dinge.
Was nicht heißt, das andere Sprachen schlechter sind, aber mehr bringen tun sie auch nicht.
 
Hört sich gut an Wenn von allen 3Sprachen bzw. 2 (weil C# und C++ fast gleich sind) die Stärken überwiegen.

Mein Formal deutsch ist nikkes gut ich weiß ^^ Der Server von dem link ist aber übelst überlastet . :S
 
Hallo,
glaube kaum das D sich durchsetzen wird.

Für Windows Anwendungen ist C#, bzw. .NET, einfach Klasse, und bei plattformunabhänigen Sachen kann man Java gut verwenden, obwohl ich mir wünschte, dass Java manch eine sinnvolle Sache von C# übernehmen würde.
 
Ich kann mich den Anderen nur anschließen.
Außerdem gibt es schon für fast jeden Bereich eine Programmiersprache die genutzt werden kann und das Wichtigste: Sie werden von fast allen Betriebssystemen und anderen Anwendungen unterstützt.
Eine neue Programmiersprache wird sich kaum durchsetzen können und benötigt lange Zeit bis sie sich in die IT-Welt intigrieren kann.

Es bringt vielmehr wenn die anderen Programmiersprachen weiterentwickelt werden.
 
die nicht zu unterschätzenden Stärken von Java/C#/C++ sind die vielen vielen vorgefertigten Klassen/Libs. Bis D einen vergleichbaren Umfang bietet, wird es wohl kaum über "eine weitere Sprache die es gibt" Status kommen ;).
 
Vieleicht sollte sich mal lieber jemand damit beschäftigen, die Stärken von Brainfuck und Malbolge in einer neuen Sprache zu vereinen.
 
lol

Nicht zu vergessen chef :D
Kaum zu glauben, dass das ganze mit A als Aprilscherz begonnen
hat und eine richtige Programmiersprache draus wurde.
Jetzt meinen die es pur ernst und es ist eventuell ein Flopp.
 
Hmm naja nach den Aussagen hier, wird es wohl eher Sinnvoll sein für mich erst C/C++ zu lernen, und abzuwarten wie sich D entwickeln wird...

mal sehen wie die Entwicklung laufen wird, denn bis vor kurzem habe ich von D auch noch nicht viel Gehört und der Wikipedia-Artikel fasst auch ganze 5 Zeilen!
 
die die Stärken von C++ mit denen von Java und C# vereinen soll ? ohne historischen Ballast
Nunja, das passt schön in eine Broschüre, aber wie's in der Realität aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Denn jeder wird an der Programmiersprache seiner Wahl was anderes schätzen. Was der eine an einer Sprache toll findet, findet der andere schrecklich. Einem C-Programmierer geht sicherlich einer ab, wenn er Speicher allozieren und wieder freigeben darf, weil er dadurch die volle Kontrolle über seine Software hat. Ein Java-Freund wird dem aber den Garbage-Collector vor die Rübe schmeißen und den in höchsten Tönen loben.

Daher kann ich nur vermuten, dass D die Vorteile, die eine kleine Gruppe in einzelnen Sprachen gesehen hat, möglicherweise weiterverwendet hat, andere Eigenschaften aber wiederum nicht. Wenn ich schon lese, dass Mehrfachvererbung nicht möglich sein soll, kann ich mir schon denken, dass einige da aufschreien werden :D

Aber gut, jedem das seine, das ist ja das tolle an der Auswahl, die man mittlerweile hat. Ob sich das durchsetzt, wird man aber IMHO frühestens in 3 Jahren abschätzen können. Denn eine Programmiersprache so weit zu hypen, dass sie ihren Einfluss von 0 auf wichtig innerhalb kürzerer Zeit schafft, das hat net mal die kleine Redmonder Frickelbude mit seinem .NET hinbekommen *fg
 
Ich kann D derzeit nicht empfehlen.
Hab es gestern installiert und wollte ne einfache Dll erstellen. Soweit sogut.
Nur crashed jedes Programm sobald ich die Dll injecten will (der Loader ist in C++ geschrieben und hat bis jetzt immer funktioniert)
Die Dll hatte als Code nur ne DllMain ohne irgendeinen Call, etc.

Fazit: Ich bleib bei C/C++

greets Iarumas
 
Zurück
Oben