Das ewige Multimedia-Problem

Moin,
Multimedia und Linux. Das sind so zwei Welten, nicht zuletzt, weil viel Codecs die man benötigt irgendwie irgendwo von irgendwem geschützt worden sind.
Mein Problem ist folgendes: Kurz gesagt, Debian Lenny spielt keine DVDs ab. Also gut, vor dem Upgrade von Etch auf Lenny hat es noch funktioniert, die benötigten Codecs und Libs waren installiert. Google angeschmissen, überall wird man drauf hingewießen, dass man doch bitte, libdvdcss installieren sollte. Hm, nur dumm, dass ich das schon drauf hab!?

Nächster Versuch, probieren wir doch mal unterschiedliche Player aus. Ihr könnt euch denken, was raus kam. totem meldet: "Kein Plugin für diesen Filmtyp vorhanden." xine denkt aber: "Kein Demultiplexer gefunden - Datenstrom nicht erkannt." Na super...

Mit google hab ich nichts gefunden (Außer meinen eigenen Post im Debianforum zu dem Thema. Hab da keine Antwort bekommen, deshalb wende ich mich an euch. ;) ).

Zum Schluss ist mir noch eingefallen, dass es ja am Kernel liegen könnte, der 21er macht des öfteren mir zuschaffen. 18er gebootet und, juchuuu, auch hier die gleichen Fehlermeldungen... :evil:

So, und jetzt meine abschließende Bitte, wenn mir irgendwer helfen kann, dann möge er/sie mir doch bitte antworten.

Hatte ich noch nicht, aber es war auch schon installiert. libgstreamer0.10-0 in der Version 0.10.13-2 ist ja die neuste Version?!

Ja denke schon nur versuch mal mit dieser darzustellen. Also verwend den gstreamer (ich glaub so heisst das programm). Dort kannst du dann die Renderengine einstellen. Versuch da alle und schau mal obs mit einer funktioniert. Ansonsten koenntest noch VLC-Player bzw. mplayer versuchen ich glaub die bringen sogar selbst teilweise codecs mit.

hmm. Auf der vlc Webseite steht, man soll vlc einfach so installarieren, wie man es gewohnt ist, irgendwas zu installieren. Also
Code:
apt-get install vlc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Reading state information... Fertig
Paket vlc ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket vlc hat keinen Installationskandidaten
Ja, toll, Paket nicht vorhanden... also
Code:
apt-cache search vlc
x264 - video encoder for the H.264/MPEG-4 AVC standard
bongo - flexible and usable media player for Emacs
libvcdinfo-dev - library to extract information from VideoCD (development files)
libvcdinfo0 - library to extract information from VideoCD
videolan-doc - documentation for the VideoLAN streaming solution
vls - lightweight MPEG and DVD video streaming server
Juchu, vlc gibt es gar nicht, obwohl es vorhanden sein müsste?! wir erinnern uns, was stand da nochmal auf der vlc Webseite?
Code:
 Debian testing (lenny)

VLC is available too in testing, with a pretty recent version. Install vlc, mozilla-plugin-vlc, the usual way you do it.
Hm, und warum ist das nicht da?

Also gut, vlc ist wohl nicht vorhanden. Dann laden wir es eben manuell runter und installieren es. Bei
Code:
./configure
wird mir gemeldet es würde
Code:
configure: error: Could not find libmad on your system: you may get it from http://www.underbit.com/products/mad/. Alternatively you can use --disable-mad to disable the mad plugin.
Gut, da fehlt wohl libmad. Dann installieren wir doch mal das ganze:
Code:
apt-get install E: Konnte Paket libmad nicht finden
Jippy, wo ist es dann?
Code:
apt-cache search libmad
meint, ich sollte da noch eine "0" hintendran hängen. Gut, machen wir das
Code:
apt-get install libmad0
libmad0 ist schon die neueste Version.
Solangsam nervt es. Die vls Files sind nicht vorhanden, obwohl sie sollten und libmad ist auch installiert, obwohl vlc meinte, dass es nicht vorhanden ist.

1. Vermutlich ist in deiner sources.list einfach das Repository nicht eingetragen, in dem sich vlc befindet.
2. Wenn beim Kompilieren eine Library fehlt, ist meist das passende dev-Paket nicht installiert. Ich würde es also einfach mal mit libmad0-dev versuchen.
3. Wenn es dich nervt, nimm halt wieder Windows. :P

Also Punkt 3 garantiert nicht. Aber nach einem Upgrade hab ich so manchmal meine Probleme. Ich sollte mir mal eher den Satz "Never change a running system" zu Herzen nehmen. Unter Etch lief alles so wie ich es wollte. Naja, aber wenn einem immer die Finger jucken, sobald es das neuste Schnipsel Software gibt... -> selbst schuld.
Deine ersten beiden Tipps, werd ich heute Abend mal ausprobieren.

//edit
Also...
das mit dem -dev anhängen war richtig. Dann lief ./configure bis zum nächsten Fehler weiter. Naja, ich musste jetzt über 100MB aus dem Netz ab libs und sonst was nachladen um dann bei make bzw. ./compile auch nur lauter Fehlermeldungen zu bekommen. Arg, man ich will nur eine DVD anschauen! (Aber wie oben schon geschrieben -> selbst schuld. Man ich könnte mich mal, dass ich das Upgrade gemacht hab.)

Also dass mit dem Fehlen in den Repositorys. Wenn ich richtig gelesen hab, muss es aber in den standard Debian-Repositorys drin sein. Ist es aber nicht. Hier mal der Link vielleicht hab ich mich ja verlesen oder was falsch verstanden.

//edit 2
hab gerade nochmal im Debianforum nachgeschaut, es hatte sogar einer geantwortet. Hab jetzt
Code:
libxine1-ffmpeg libxine1-gnome libxine1-plugins
nachinstalliert und es funktioniert jetzt endlich. Nur das Bild hat so komische Streifen. Hier mal ein Bild von "Metallica - S&M"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben