Das liegt mir auf der Seele

Donnerstag 22.01.04

Marion und ich haben uns mal wieder getrennt.
Es lief alles so beschissen in den letzten Monaten, das ich ihre Entscheidung recht gut nachvollziehen kann.
Wir wohnen erst seit wenigen Monten wieder in einer eigenen Wohnung.
Ich dachte das würde uns vielleicht wieder zusammenführen, aber dem ist nicht so.
Ich habe viel mist gemacht aber ich kann ihr nicht verständlich machen das ich durch das ständige Zurückweisen von ihr versucht habe mich mit Materiellen dingen aufzuheitern.
Oder sie will es nicht mehr verstehen.
Ich dachte mittlerweile unsere Bindung wäre fester und könnte solch eine Krise überwinden, zumal auch ein Ende in sicht gewesen wäre.
Ich habe soviel meiner Energie in diese Beziehung investiert. Ich habe versucht alles richtig zu machen, aber ich bin auch nur ein Mensch der versucht so gut es geht seine Probleme zu lösen. Mittlerweile hält sie mir dinge vor die ich ihr zu Liebe geändert habe und das ist jetzt auch nicht mehr richtig.
Ich bin echt wütend und andererseits war ich noch nie so verletzt wie heute.
Das Marion mir mal sagen würde: ?Sie hasst mich??.. Das hätte ich nicht gedacht.

Ich bewundere sie dafür wie sich durchs leben schlägt, hätte ich in manchen dingen ihre Kraft, hätte ich sie vielleicht schon vor einem halben Jahr verlassen.
Aber ich liebe sie nun mal und das hat mich nie aufgeben lassen.
Ich habe sie immer gebeten nicht die viele Arbeit vor unsere Beziehung zu stellen.
Aber sie fühlt sich ihren Arbeitgebern gegenüber mehr verpflichtet als mir.

Jetzt muss ich aus der Wohnung raus. Ich war so froh endlich mal wieder ein Zuhause zu haben. Bei Oma hätte ich es auch nicht mehr lange ausgehalten. (das war die Hölle)
Ich will meine Familie am liebsten nie wieder sehen und von hier verschwinden.
Vor einem halben Jahr hätte ich bestimmt noch alles hingeschmissen und wäre abgehauen, aber jetzt habe ich meine Umschulung fast beendet für die ich so viel investiert und geopfert habe. Ich wollte für uns eine Zukunft schaffen. Aber ich hätte schon vor drei Jahren wissen müssen dass Marion sich wieder so verhält. Wenn es ihr zuviel wird macht sie dicht und rennt weg. Aber die Liebe und die Hoffnung hat mich aufrecht gehalten.
Sollte sie einsehen sich vielleicht doch falsch verhalten zu haben wird ihr wohl ihr Stolz im Wege stehen.
Ich weiß nicht ob es noch einen Sinn oder ob ich noch die Kraft habe um sie zu kämpfen.
So wie ich mich kenne werde ich sie in einem oder zwei Jahren auch noch lieben.
Werde ich dann wieder eine andere für sie verlassen?
Ich weiß es nicht.
Ich weiß dass ich wieder alleine bin.
Alle versuchen mir den Rücken zu stärken und hören mir zu.
Dafür bin ich sehr dankbar, aber leider ändert das an meinen Gefühlen z.Z. nichts.

Was soll ich machen? Soll ich ihr die ganze Wohnung überlassen und wieder bei Null anfangen? Aber ich habe in diese Wohnung fast so viel investiert wie sie auch.
Immer das scheiß Geld. Das Blatt hätte sich doch bald gewendet.

Diese ständige Ablehnung?..
Ich habe mich gefühlt wie ein Monster das im Keller wohnen sollte damit man es nicht sieht.
Ich dachte mir würde es nach der Trennung besser gehen weil ich diese Last nicht mehr zu tragen habe. Weil ich mir nicht die ganze Zeit sorgen und Gedanken machen müsste.
Aber dem ist nicht so.
Wir sind beide keine Menschen die lange allein sein können.
Mir hat diese Beziehung immer den Rücken gestärkt und mich nach vorne sehen lassen.
Somit konnte ich alle Tiefs in den 8 Jahren überwinden und sie heute noch lieben.
Ich habe mich oft gefragt warum ich den ganzen Scheiß immer mitgemacht habe.
Jetzt werden mir dinge vorgehalten die einfach nicht stimmen. Aber das macht es ihr wohl leichter.
Jetzt muss ich erst mal den riesen Scherbenhaufen überwinden und weiter machen.
Das wird echt schwer.

Wenn ich mir überlege sie mit einem anderen sehen zu müssen?
Ich glaube das würde mich innerlich auffressen.

Ich weiß auch nicht ob es einen Sinn hat dieses alles aufzuschreiben, aber vielleicht hilft es mir ja ein wenig.

Ich weiß nicht ob ich noch kämpfen soll. Ich habe einen 11 Jahre Kampf hinter mir und bin gerade mal 25.
Aber meine Liebe ist noch da?

Keine Ahnung ob es richtig ist das hier zu posten.
Ihr habt weis Gott besseres zu tun.
Aber ich habe das verlangen es loszuwerden.
Bei Leuten die mir nicht jeden tag über den Weg laufen.

Hey Cpt, bei Gefühlen gibt es keine bessere Heilung als darüber zu reden - es aus sich heraus zu lassen. Wahrscheinlich können dir viele nachempfinden, was du fühlst und immer wieder haben wir im Chat über so vieles gesprochen, egal, wer ein Problem hatte und wie groß es war, reden half immer.
Vor Fremden die Probleme herauszulassen ist besonders gut, da du keine Konsequenzen tragen musst, das macht es besonders einfach.

Du stehst jetzt vor einer ziemlichen beschissenen Wahl. Warten auf vllt. Nchts oder umkehren und das Glück verpassen.
Du kennst sie am besten, du weisst wahrscheinlich, wie sie sich verhalten wird - oder eben gerade deswegen nicht. Inwiefern kannst du denn noch mit ihr reden?

Ein langer Spaziergang im Mondschein und ein Gespräch konnen den größten Schmerz verdrängen. Du musst nur offen bleiben und darfst dich nicht aufgeben, die Zeit heilt alle Wunden.

Hoffe, dass es dir etwas bringt,

Bra

Hmm. Kann ich dir leider nur zu Geduld raten.

Warum ist sie so "dicht"? Wovor hat sie Angst, oder warum sieht sie keinen Sinn in einem Gespräch? Gibt es keine Möglichkeit (zZ) eines Entgegenkommens?

Ich will nicht das hier ein falscher Eindruck von ihr ersteht.
Sie ist ein wundervoller Mensch.
Sie hat aber ein riesen Problem damit Fehler einzugestehen und sucht Schuld immer erst mal bei anderen.
Dann steigert sie sich da so stark rein das sie einfach nur dicht macht.
Weil ich ja im Recht sein könnte.

Ich habe das schonmal mit ihr durchgemacht. Na ja ich habe mich halt geirrt.

Dann kann ich nur noch sagen: lass die Zeit walten, irgendwann wird sie es merken - aber versprechen kann man nichts

Ein langer Spaziergang im Mondschein und ein Gespräch konnen den größten Schmerz verdrängen.

Oder es entsteht so ein großer Schmerz in einem, dass es vielleicht demjenigen sein letzter Spaziergang war. Ich setze mal, voraus, dass du das Mädl wirklich zu 100% liebst. Die Sache ist eigentlich recht einfach. Rennst du ihr nach, wird sie dir weiterhin den Rücken zukehren, du durchlebst vielleicht die depressivste Phase deines Lebens, lernst irgendwann mal zufällig ein anderes Mädl kennen, dass dir wieder die Augen öffnet, in die du dich irgendwann verliebst und das jetzige Mädl wird eine normale Bekanntschaft wie andere Arbeits- oder Schulkollegen. Solange du das Mädl wirklich liebst, werdet ihr nämlich ohnehin nie gute Freunde und wenn du sie dann nicht mehr liebst, weil du ja dann die andere hast, wird sie dir so egal sein, dass dir an einer wirklich guten Freundschaft zu ihr auch garnicht mehr liegt. Die andere Möglichkeit wäre natürlich ihr jetzt den Rücken zuzukehren. Du rufst sie nicht mehr an, schreibst ihr keine SMS, meldest dich absolut nicht bei ihr. Sie wird dich für emotional stark halten und früher oder später wieder versuchen Kontakt zu dir herzustellen. Wobei dann eine Möglichkeít bestünde, dass aus der ganzen Sache nocheinmal etwas wird. Faktum: Zeigst du einem Mädchen, dass sie dir etwas bedeutet, bist du ihr egal. Tust du so, als würdest du sie zwar nett finden aber absolut nichts von ihr wollen, wird sie beginnen sich für dich zu interessieren. Dieses Konzept trifft beim Großteil aller zwischenmenschlichen Beziehungen in den jungen Jahren eines Menschen (bzw. bevor man jem. heiratet) zu. Erstere Variante würden aus meiner Erfahrung alle intelligenteren Menschen wählen. Intelligent nicht bezogen auf das Resultat dieses Faktums, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die etwas intelligenteren auch die eher gefühlsbetonteren Menschen sind bzw. jene, die ihre Gefühle auch zeigen können. Zweitere oben beschriebene Möglichkeit hat schon in der Definition einen leicht Arschloch-mäßigen Hauch in sich, wodurch eigentlich klar sein sollte, wem ich diese Variante zuweise. Ohne hier jetzt Vorurteile treffen zu wollen. :))

Dass du angefangen hast es in Wörter zu fassen ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Respekt auch von mir an dieser Stelle. Es gibt nur wenige, die wirklich sagen können, was sie fühlen und wie sie denken.

Ich kenn dich leider zu wenig cpt. jonti, bzw. besser gesagt kenn ich dich überhaupt nicht, daher ist es jetzt schwierig hier jetzt gute Ratschäge zu geben, da ich nicht weiß, was für ein Art von Mensch du bist.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mittlerweile zweimal in einer solchen Situation war und beide Male erstere Variante gewählt habe. Das letzte Mädl musste echt was mitmachen mit mir in dieser Hinsicht :)) Die war ziemlich zerstört durch meine Gefühlsausbrüche (manche haben vielleicht etwas davon auf meiner Website gelesen *g*). Allerdings gefallen mir diese depressiven Phasen sogar ein wenig. Auf der einen Seite bin ich kreativ wie sonst nie, les Goethe und steh kurz vorm Abgrund. Aber weißt du was das tollste an der ganzen Sache ist, jonti? Wenn du ein paar Monate diese Phase durchgemacht hast, dich selbst gequält hast, dass es ärger fast nicht mehr möglich ist, und dann, ganz plötzlich, ohen dass du damit gerechnet hast, steht ein anderes Mädl vor dir. Ein Mädchen, das gemerkt hat, wie du fühlst, die dich so akzeptiert wie du bist. Denn in genau dieser depressiven Phase bist du mehr du selbst als es dir selbst bewusst ist.

Und noch eins zum Schluss: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es ist so gekommen, wie es kommen musste. Ihr werdet beide etwas daraus lernen.

Ja ich lieb sie zu 100%. Das schon seit 10 Jahren.
Deine Worte treffen wohl den Nagel auf den Kopf.
Ich werde ihr nicht hinterher rennen.
Klingt vieleicht doof. Aber dazu fehlt mir auch die Energie.
Ich weiß noch garnicht was ich machen werde.

Ich würde jetzt lieber mit kaputten Knochen im Krankenhaus liegen als in dieser zeit den Sch*** mitzumachen.

Wie sagt man so schön?
Wenn es kommt, dann kommt alles auf einmal.

Was dich nicht umbringt macht dich härter.

Lenk dich ab. Klar ist das schwer, aber fixier dich auf etwas, und möglichst nicht auf deine Liebe. Fang was großes an, was dich aufbraucht, dann geht es schneller vorbei, als du denkst.

Und Gefühle zu zeigen ist nicht verkehrt, im Gegenteil, doch manchmal muss man sie für sich behalten, wie Indi schon sagte.

Ja da hast du recht. Ich werde mich in meine Arbeit vertiefen.
Aber ich hatte das verlangen es loszuwerden.
Eure Reaktion darauf finde ich Klasse.
Danke nochmals.

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Auch ich habe diese Situation schonmal durchgemacht (nach 8 Jahren Beziehung). Das ist jetzt 2 Jahre her und ich bin ein völlig anderer Mensch.

Cpt. Du wirst das auch meistern und an dieser Situation wachsen. Auch schlechte Erfahrungen gehören zum Leben und gerade die sind es, die einen Menschen wirklich reifer und erfahrener machen.

Lies Dir meine Zeilen in einem Jahr nochmal durch und Du wirst feststellen: Mensch...der maedmexx hatte damals Recht ;-) [versprochen!]

mensch ich kann dich gut verstehen.
wie meine vorredner schon schrieben, lass sie einfach. versuche auch nicht mit ihr zu reden. zieh aus und lass dich nicht zu schnell einlullen wenn sie wieder nach ein paar wochen bei dir auf der matte steht. trotz der langen beziehung oder deswegen. du musst sie in und auswendig kennen und sie dich. es ist hart aber das ist der einzige weg, glaub mir ich spreche aus erfahrung. klar ist nicht jeder mensch gleich aber nachdem du den charakter deiner exfreundin geschildert hast, insbesondere ihr verhalten, dann kann ich mir das gut ausmalen.
ich bin mit meiner frau "erst" 6 jahre zusammen und es gab extreme höhen (hochzeit und geburt unseres sohnes) und extreme tiefen (trennung).
kopf hoch. du bist sehr jung und notfalls wird auch jemand anderes deine nummer 1.
also weiterhin alles gute.

markus

Hallo @ all

Ich wollte noch mal loswerden wie cool ich eure Reaktionen auf meinen Gefühlsausbruch finde.

Ich bin echt erstaunt wieviele Paare sich in den letzten 2 Monaten aus meinem Bekanntenkreis getrennt haben.
Scheint Mode zu sein im Moment.

Na ja. Ich bin heute aus unserer Wohnung ausgezogen und hocke jetzt hier in einer Mini Bude *heul*
Es war echt verdammt schwer seine ganzen Sachen rauszuräumen und dabei ihren Gesichtsausdruck zu sehen. Ich konnte ihr genau ansehen das sie im Herzen traurig ist.
Mir ging es echt ganz gut in den letzen Tagen, aber jetzt könnte ich nur heulen (bzw. heule ich nur).
Meine Gedanken sind immer nur bei ihr und die Frage nachdem was sie wohl gerade macht. Leider bleibt mir nichts weiter übrig als abzuwarten.

Was macht ihr eigentlich in solchen Zeiten??? Wie lengt ihr euch ab?
(Alkohol trinke ich nicht, also fällt das saufen schonmal weg)

Meine Umschulung ist auch bald vorbei.
Was soll ich machen?
Hier gibt es keinerlei Arbeit mehr für mich. Da wäre mein einziger Ausweg wohl von hier wegzugehen.
Aber ich habe echt Angst sie dann nie wieder zu sehen.
Ich weiß nicht ob ich sie jetzt schon für immer verloren habe, aber wenn ich weggehe wird es wohl so sein.
Was würdet ihr in dieser Situation machen?

So versuche ich mir den Frust von der Seele zu schreiben, nicht laenger zu leiden, - auf dem Fluß der Sehnsucht zu treiben. Egal was ich tue, die Erinnerungen bleiben. Obwohl wir uns meiden, will ich mich fuer keine Andere entscheiden... Deshalb bin ich kurz davor die weisse Flagge zu hissen, ich Glaube daran, du willst nichts mehr von mir wissen. Weil ich immer wollte, dass du gluecklich bist, nehm ich es so hin, wenn du meinst, dass es besser so ist...

Viel mit Freunden darueber reden, chillen und texten :)

@cpt.jonti:

Hm. Was soll man sagen? Du kannst nicht viel tun, es sitzt zu tief, es brennt und es zereisst dich innerlich. "Stark sein" ist die Devise. Lass alles raus, wandle Wut und Trauer in die Stärke etwas neues zu tun. Versuch nicht zurückzusehen - Blick nach vorne.
Du wirst es schaffen - du musst nur Geduld aubringen.

Du kennst dich doch mit Computern aus, bzw. hast Interesse daran. Fang an zu programmieren, setz dir ein großes Ziel - stürz dich da hinein und denk nur an dieses Thema.

Es ist kompliziert, aber nicht unmachbar.

ICh wünsch dir alles Gute dabei :)

Zurück
Oben