Im Jahr 2003 sollen die Nachfolger von DirektX8.1 und von WindowsXP auf dem Markt erhältlich sein (?). Auf der Game Developers Conference hat Microsoft den neuen DirectX9 erstmals vorgestellt. Die neue Version des DX soll u.a. um realistische Obijekte zuschaffen sowie eine Oberfläche eine Displacement Map - Funktion (mit der man Pixel verschieben kann) integriert werden. Die API wird eine Farbtiefe bis zu 40 Bit unterstützen sowie eine Spezialeffekten-Unterstützung über die Shader 2.0 und Vertex.
Bei der WindowsXPSE wird die DX9 sowie der Internet Explorer 7 integriert sein und vor allem die .NET-Strategie samt benötigter Engine. Das WindowsXPSE wird es vermutlich nur als Update geben und anscheinend somit die Entwicklung des neuen Betriebssystems "Longhorn" mehr Zeit zu geben. Eine Integration von Multi-Processoring in die Home-Edition oder ähnliche Änderungen wird es jedoch nicht geben.
Bei der WindowsXPSE wird die DX9 sowie der Internet Explorer 7 integriert sein und vor allem die .NET-Strategie samt benötigter Engine. Das WindowsXPSE wird es vermutlich nur als Update geben und anscheinend somit die Entwicklung des neuen Betriebssystems "Longhorn" mehr Zeit zu geben. Eine Integration von Multi-Processoring in die Home-Edition oder ähnliche Änderungen wird es jedoch nicht geben.