Das neue WindowsXPSE und DirectX9

Im Jahr 2003 sollen die Nachfolger von DirektX8.1 und von WindowsXP auf dem Markt erhältlich sein (?). Auf der Game Developers Conference hat Microsoft den neuen DirectX9 erstmals vorgestellt. Die neue Version des DX soll u.a. um realistische Obijekte zuschaffen sowie eine Oberfläche eine Displacement Map - Funktion (mit der man Pixel verschieben kann) integriert werden. Die API wird eine Farbtiefe bis zu 40 Bit unterstützen sowie eine Spezialeffekten-Unterstützung über die Shader 2.0 und Vertex.
Bei der WindowsXPSE wird die DX9 sowie der Internet Explorer 7 integriert sein und vor allem die .NET-Strategie samt benötigter Engine. Das WindowsXPSE wird es vermutlich nur als Update geben und anscheinend somit die Entwicklung des neuen Betriebssystems "Longhorn" mehr Zeit zu geben. Eine Integration von Multi-Processoring in die Home-Edition oder ähnliche Änderungen wird es jedoch nicht geben.
 
@chris:


Windows "Longhorn" trägt bei Microsoft die Seriennummer 5.2. Windows 2000 trug die Seriennummer 5.0, Windows XP ist 5.1.

Bei Longhorn handelt es sich um eine Art "Windows XP Second Edition", Entwickler sprechen hinter der Hand von einem "eher kleinen Upgrade". Wie Microsofts Oberhaupt Steve Ballmer erst vor wenigen Tagen auf einer Gartner-Konferenz bestätigte, können Anwender mit wirklichen Neuerungen erst zum Release von Blackcomb rechnen. Dieses soll das erste System sein, in dem die ".Net"-Strategie des Konzerns voll zum Tragen kommt. Bei diesem Release sollte sich auch die Benutzeroberfläche "grundlegend" ändern, erklärte Microsoft-Mastermind Bill Gates im Juli 2000. Zudem sollen Anwender durch einen "System Information Agent" die "totale Kontrolle" über die Einstellungen des Betriebssystems erhalten.

Microsoft geht derzeit davon aus, Longhorn zum Ende des kommenden Jahres oder zu Beginn 2003 auszuliefern.

Amerikanische Skitouristen haben das Geheimnis des Codenamens gelüftet: Die Projektnamen "Whistler" für Windows XP sowie Blackcomb sind zwei Berge in der weiteren Umgebung von Seattle/Redmond, dem Firmensitz von Microsoft, entliehen. Am Fuße von Whistler findet sich ein Saloon, der zum Einkehrschwung lädt. Sein Name: "Longhorn".

alle infos hier ->
http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2098417,00.html
 
Zurück
Oben