das Schwarze Auge 1-3 Probleme

Moin ,
ich hab mir heute von nem Freund die alten DSA Spiele 1-3 gezogen , des Problem is wenn ich auf die Install gehe öffnet sich die Eingabeaufforderung , er lädt kurz und dann verschwindet des Fenster wieder .
Ich schätze ma das die Spiele nicht bei XP funzen wegen Kompatibilität .
Hab diese mal umgestellt bei eigenschaften bzw. verknüüfung der Install gemacht aber des bringt alles nichts .
Dann habe ich eine MS Dos Startdiskette gemacht, den PC neu gebootet .
Anfangs war ich dann in A:/
wenn ich dann aber "C:/" für meine Festplatte angebe sagt er mir irgendwas von Specification...oder sowas...also ich kann nicht auf die festplatte zugreifen , auch nicht auf mein cd rom laufwerk .
Kriege ich diese Spiele trozdem irgendwie zum laufen oder muss ich erst Wi n 95 neu istalliern ?

MFG,
Michael

Ich nehme mal an dass du eine Win 98 Startdiskette verwendet hast und deine C- Platte NTFS formatiert ist...... die Win 98 Diskette kann NTFS nicht lesen, es gibt aber irgendeine extension dafür, musst du mal googeln.

Ich hab mal kurz bei google geschaut ob irgendjemand das Spiel unter XP zum laufen gebracht hat, alles was ich herausgefunden hab ist das es damit laufen soll, hab aber keine weiteren angaben bekommen. Schau dir das mal an

Mfg MrGoatee

Danke , mit dem prog sollte es eigentl. funzen aber er sagt mir immer wenn ich die exe starte und im Spiel bin " ohne CD-ROM " laufwerk kann dass Spiel nicht laufen....!
Was soll ich da machen ?

Dange ,
Michael

du könntest mal die "command" öffnen (nicht die cmd) und dann das spiel von der command aus starten. so siehst du eventuell die fehlermeldung und kannst sie hier posten dass wir ungefähr wissen was für ein problem windows mit dem spiel hat.

mhhhmmmm , andres Problem.
des Spiel liegt bei mir auf C:/ZZZ/DSA/Das Schwarze Auge 3/.......
Wenn ich aber im Command dann in C:/ZZZ/DSA" drin bin und "dir" eingebe zeigt er mir dann die Ordner " Das Schwarze Auge 1-3" .
Kenn mich jetzt mit Command net aus . Wie gelange ich dann in den Ordner ?
Wenn ich "cd Das Schwarze Auge 2" eingebe sagt er mir logischer weise " Falscher Parameter" da ich ja kein leerzeichen machen darf. Wenn ich "cd Dasschwarzeauge2" eingebe sagt er mir Ungültiges Verzeichniss .
Was für ein Zeichen muss ich einsetzen anstelle der Leertaste ?

Michael

die ersten 8 zeichen ohne leerzeichen.

des weiteren:
sollten mehr als ein ordner dann den gleichen namen tragen (in den ersten 8 zeichen), müssen die letzten zeichen eine wellenlinie (~) und eine ziffer sein, wobei die ziffer fortlaufend bis zur anzahl der ordner mit gleichen ersten 8 zeichen vergeben wird, aber welcher im zweifelsfall welcher ist, musst du probieren

*edit* müsste also dasschwa sein, oder auch dassch~1 */edit*

Also....wenn ich die schweif.exe im Command oder Dosbox ausführe sagt er mir " das in path.cfg angegebene Laufwerk ist kein CD Laufwerk" !
Hab dann ma die Path.cfg mitm Editor geöffnet .
Da steht nur"D:\DATA\%s"

EDIT : So , hab jetzt ma die Path.cfg bearbeitet und anstatt D:\DATA.....habe ich
C:\ZZZ\DSA\DSA2\DATA reingeschrieben .
Im DSA Ordner befindet sich ein Ordner der Data heißt also denk ich mal das er auf den zugreifen will .
Habe die Path.cfg also so umgeschrieben aber wenn ich wieder " schweif.exe" eingebe sagt er mir wieder dass die path.cfg kein CD Laufwerk ist .

Zurück
Oben