Data integrity error / Via Samuel

Indi

Member of Honour
Jungs, ich bin hier schon ziemlich am verzweifeln.

Ich versuche nun schon relativ lange und leider auch erfolglos auf einem alten Via Samuel Rechner mit 64 MB SD Ram ein stage-Archiv von Gentoo zu entpacken.

Ich bekom leider immer folgende Fehlermeldung:

Code:
tar: Skipping to next header

bzip2: Data integrity error when decompressing.
Input file = (stdin), output file = (stdout)

It is possible that the compressed file(s) have become corrupted.
You can use the -tvv option to test integrity of such files.

You can use the bzip2recover program to attempt to recover data from undamaged sections of corrupted files.

- Das tar.bz2-File ist korrekt. Funktioniert auf anderen PCs problemlos. Hab auch versucht das Portage-File am besagten Rechner zu entpacken, funktioniert auch nicht.
- md5sum ergibt am besagten Rechner einen Fehler, auf den anderen PCs nicht.
- Daher kann ich einen Fehler in den tar-files ausschließen.
- Die benutzten (x86) Live- bzw. Installations-CDs von Knoppix/Gentoo funktionieren problemlos. Hab's auch mit verschiedensten Version versucht. Immer der selbe Fehler.
- Ich kann eine defekte Hardware eigentlich ausschließen. RAMs sind ok, CD-Rom ist ok, HDD ist ok.

Jemand eine Idee?

Hast du mal einen Badblock-Check auf der Festplatte gemacht und bist du sicher, daß der IDE-Controller keinen Fehler hat?

Also Badblocks ergab keinen Fehler. Hatte die Festplatte auf einem anderen Rechner angehängt, mit ext2 formatiert und getestet.

Nein, ich kann nicht ausschließen, dass der IDE-Controller keinen Fehler hat.

Hab mir diesbzgl. noch mal die Ausgaben von dmesg angesehen, wobei ich folgende Zeilen gefunden habe, die mir nicht ganz klar sind:

....
hda: ST313032A, ATA DISK drive
Using deadline io scheduler
ide0 at 0x1f0-0x1f7, 0x3f6 on irq 14
....
hda: cache flushes not supported
/dev/ide/host0/bus0/target0/lin0: p1 p2
....

Einige Minuten später:
So, nachdem ich nun die neu formatierte Festplatte wieder an den "Problem"-Rechner angesteckt habe, hat nun das entpacken des stage- und portage-files problemlos funktioniert. (Was eigentlich seltsam ist, da ich es auch mit einer anderen Festplatte getestet hatte).

Zwar weiß ich nicht woran das Problem lag, aber wenn nun noch emerge --sync und das kompilieren des kernels funktioniert, bin ich wieder glücklich.

Zurück
Oben