Datei "öffnen mit" ganz ohne Maus!?

Ist es irgendwie möglich, ohne Benutzen der Maus eien Datei auf dem Desktop anzulegen anstatt ihn rechts anzuklicken und dann auf Neu -> Textdatei?

Und vorallem ohne Rechtsklick das Menü zu öffnen zur Datei, die gerade selectiert ist?

Also es gibt eine "Kontextmenütaste" zwischen windowstaste und alt (bei mir).
Die musste drücken dann "N" für Neu und "T" für Textdokument.
Gibts auch für Neuen Ordner und so.

Wenn du keine Kontext-Taste hast, sollte auch Shift + F10 gehen.

MFG
Ace

Start->ausführen->cmd?
Dann brauchst du nur noch nach DOS-Befehlen googeln (um Dateien zu erstellen, Ordner wechseln etc., das kau ich dir nicht vor ;) )
Wenn du eine Datei mit einem bestimmten Programm öffnen willst, sollte das gehen, indem du in der Konsole eingibst: (pseudo-code)
Festplatte:\Ordner\MeinProgramm.exe Pfad-zur-Datei\Dateiname.xy
Hierbei kann der Pfad zur Datei meist sowohl relativ als auch absolut sein. Afaik funktioniert das öffnen eigentlich (fast) immer mit Parameterübergabe.

Du Kannst den Desktop auch als Ordner öffnen:
C:\Dokumente und Einstellungen\*DeinBenutzername*\Desktop\
Man kann auch die Windows-Taste+E drücken und im Folder Tree den Desktop auswählen, wenn du's einfach nur in einem Fenster haben willst.

Edit.: xD AceKiller73 war schneller...
@AceKiller73
Ich glaub, er wollte es komplett ohne Rechtsklick-Menü machen.

Nein, nur komplett ohen Maus. Das Kontextmenü brauche ich. Welchen Tastencode erzeugt die Kontextmenütaste bei dir denn? Ich könnt mir mit einem macro player eine Tastenkombination für einen KEYDOWN + KEYUP für diesen Tastencode setzen.

EDIT
ACH, ICH HAB SIE JA! WIE GEIL, HAB SIE NIE BEACHTET!

EDIT #1000
Na super. Und wie bekomme ich das Kontextmenü auf, wo die Option "Fenster untereinander anzeigen" ist? Wenn ich jetzt 2 Fenster offen habe und eins davon hat den Fokus? Also das Kontextmenü der Taskleiste.

Ich formulier mein neues, aber zum selben topic passendes Problem mal um

Mit einem Linksklick mit der Maus kann ich den Fokus auf die Taskleiste setzen. Ein KEYDOWN auf die Kontextmenütaste öffnet das Kontextmenü der Taskleiste, das sieht dann ungefähr so aus.

taskbar_kontext_menu.png

Kann mir nun wer erklären, wie ich den Fokus auf die Taskleiste ganz ohne Maus gesetzt bekomme? Zum Beispiel, wenn 2 Fenster offen sind und eins der 2 (egal welches) dass ich auch hier ganz ohne Maus den Fokus auf die Taskleiste gesetzt bekomme. Hab jetzt ewig rumgefragt und nachgegoogled.

Irgendwer hat doch bestimmt so ein Miniprog geschrieben, das beim Aufruf den Fokus auf die Taskleiste setzt. Ich bräuchte es nur mit einer strg + alt Tastenkombination verknüpfen und das würde mir auch reichen.

// edit
Ich mach mich mal in AutoHotkey schlau. Das Programm scheint zu sein, was ich grad brauche. Danke für eure Antworten.

Erklähr uns doch mal, was genau du machen möchtest, bez. weswegen du die Maus nicht benutzen kannst und du so eingeschränkt bist.

btw:
Es gib einige Autohotkey Skripte, die es ermöglichen die Maus mit der Tastatur zu steuern. Aber genau so gut kannst du eine Datei ja auch durch das Programm erstellen lassen, "fileappend" für AHK oder wenn du gerne die API nutzt kannst du auch "createfile" mittels dll call nutzen.

Entweder mit der "Kontextmenü" Taste... die ist im normalfall rechts von der rechten "Ctrl" Taste.

Ansonsten solltest du mit "UMSCHALT" + "F10" erfolg haben...

Zurück
Oben