datei in

ich würd gerne den Befehl wissen damit ein Texdokument, das außerhalb des Programms liegt, mit einem TextEditor geöffnet wird. Uns zwar in (k)basic.
mus man da nicht irgentwie

Code:
open /home/dave4dead/datedieichöffnenwill
eingeben oder wie geht dass.
d4d
 
in einem externen Texteditor ist 'ne schlechte Idee... es KANN funktionieren, kann aber auch schiefgehen, da du ja nicht weißt, auf welchem System dein Programm ausgeführt wird und was dort an Programmen verfügbar ist...

ich kenn mich mit Basic nicht aus, aber schau mal, ob es einen Befehl gibt, um Konsolenbefehle auszuführen...

Da könntest du schauen, ob es eine Umgebungsvariable %WINDIR% im System gibt und wenn ja, dann die notepad.exe (liegt die direkt im Windows-Verzeichnis? ich glaube, oder?) über den entsprechenden Befehl öffnen...
 
@beavisbee & benediktibk
Ich glaube ihr geht davon aus, dass er sich auf Windows bezieht. Der Pfad sieht mir aber ziemlich nach Linux aus und in seinem Profil steht auch Ubuntu als OS.

in einem externen Texteditor ist 'ne schlechte Idee... es KANN funktionieren, kann aber auch schiefgehen, da du ja nicht weißt, auf welchem System dein Programm ausgeführt wird und was dort an Programmen verfügbar ist...
Ich würde es so machen, dass ich erstmal das OS feststelle (in C++ ganz einfach über #ifdef, in kbasic weis ich's nicht) und dann einfach die gängigsten Programme durchprobiere. So ziemlich jedes Windows-OS hat Notepad und Wordpad. Bei Linux kannst du ja gedit und kate versuchen.
Aufrufen kann man das dann in c++ über system("Das was du auch in der Konsole eingeben würdest");. Dazu gibt's in kbasic sicher ein Äquivalent.
Den Rückgabewert von system(..) müsste man auch auswerten können, so das man rausfinden kann, ob das jeweilige Programm existiert.

Im Zweifelsfall kannst du ja einfach einen Texteditor mitliefern. ^^