datei kann nicht gelöscht werden

ich habe bei mir eine datei auf dem rechner und ich kann diese nicht mehr löschen
es wird folgende fehlermeldung ausgegeben:
"... kann nicht gelöscht werden: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
mein betriebssystem : windows 2000

mir fällt grad ein warum die datei beschädigt sein könnte
ich hatte diese datei von einem ftp server gezogen und während des transfers ist mein rehner abgestürtzt (blauer bildschrim mit speicherfehlerblabla)

wie werde ich die datei nun wieder los ?

hi

starte deinen rechner mal im abgesicherten modus, dann sollte es kein problem sein die datei zu löschen.

einfach den rechner neu starten und die f8 taste beim booten drücken bis du in das
startmenü kommst und dann abgesicherter modus auswählen.

cu
-= pillepalle =-

hab da auch so einen ordner den ich net löschen kann. bei mir kommt die meldung:

ordner kann nicht gelöscht werden: die angegebene datei wurde nicht gefunden.

stellen sie sicher, dass die Pfad -und Dateinamenangabe richtig ist.

werde das mit dem abgesicherten modus mal ausprobieren. vielleicht gehts ja.

hi

das passiert meistens wenn du die datei / das programm auf der festplatte im verzeichnis löscht
und dann später versuchst das programm über die software zu entfernen.
dann steht der ordner zwar noch da, aber die "software uninstall funktion" findet die
daten nicht mehr ( weil ja schon vorher irgendwann mal gelöscht ).
deshalb dann die fehlermeldung.

cu
-= pillepalle =-

Das Problem liegt teilweise schlicht in den unsauber programmierten setups. So lässt der normale PC ein anlegen der PC-Internen funktionen als Ordner zu. Der versuch Ordner mit folgenden Namen anzulegen sollte also fehlschlagen:

CON
NUL
AUX
LPT1 bis LPT9
COM1 bis COM9

(mem /d gibt infos und weitere nicht nutzbare namen)
aber einige Programme übergehen eine Dateiprüfung und erstellen die Files/Dirs dennoch. Leirder.

Lösung bei Windows NT-Systemen (NT 4, 2000, XP, 2003...):
rmdir /s \\.\c:\aux

zum löschen von "c:\aux".

Unter den anderen Windosen ist das ganze nicht so einfach: hier musst du dir Odi's LFN-Tool herunter laden und dann per

ldel /s c:\aux

das löschen versuchen.

ACHTUNG: Die Tools nur UNTER DOS einsetzen, da es sonst konflikte gibt!!!

Zurück
Oben