Datei kopieren - nur Änderungen übertragen

Hi,

ich suche eine Möglichkeit nur die Änderungen einer Datei zu Übertragen. Ich habe also eine große Datei, die sich gelegentlich inhaltlich ändert. Ich möchte, dass 1 Mal täglich geschaut wird ob die Datei Änderungen gegenüber einer remote liegenden Datei gleichen Namens beinhaltet. Falls ja soll die remote Datei geupdatet werden um schließlich identisch zu sein.

Bevor ich nun anfange selbst sowas zu schreiben, wollte ich kurz nachfragen ob es das nicht vllt schon gibt. Meine erste Vermutung war, das rsync das vllt kann, aber bei einem Blick in die man page scheint es, als würde rsync immer die komplette Datei übertragen.

ciao
serow

Wie willst du Unterschiede zwischen 2 Dateien feststellen, ohne nicht mindestens Traffic in der Größenordnung der kleineren Datei zu erzeugen?

Hi,

@t3rr0r.bYt3: z.B. indem man die Datei in Blöcke unterteilt und Checksummen der Blöcke überträgt.

hmm scheint als würde rsync das so tun ohne dass es explizit irgendwo erwäht wird. Das Wort delta-xfer wird nur einmal in der man page erwähnt, nämlich bei dem Switch, der es ausschaltet. Da muss ich mal einen Test durchführen ...

ciao
serow

Es wird auch bereits in der Beschreibung von Rsync auf die Delta-Übertragung hingewiesen:

It is famous for its delta-transfer algorithm, which reduces the amount of data sent over the network by sending only the differences between the source files and the existing files in the destination.

Hi,

stimmt, ich habe das aber bisher auf die Gesamtheit mehrere Files bezogen - quasi auf Ordner.

Grüße
serow

Zurück
Oben