datei nicht löschbar

hallo und servus, bin neu hier!!
und hab gleich ein problem:

manchmal kann ich unter winxp komischerweise dateien nicht löschen, nicht mal in den papierkorb schieben. beim nächsten versuch gehts dann manchmal.

fehlermeldung ist immer, dass die datei gerade benutzt werde,....

einige sind ganz hartnäckig, dann hat danach der explorer eine cpu auslastung von 100%, aber löschen ging nicht.

scandisk fand keine fehler.

weiss wer woran das liegt? es handelt sich um maxtor 20/40 GB festplatten und es tritt auf beiden auf...

meric, vielen dank für die hilfe...

hi

es wäre hilfreich wenn du uns sagen würdest um was für dateien
es sich handelt?

wenn es sich um programme handelt, kann es sein das diese gerade im hintergrund
ausgeführt werden und du sie deshalb nicht löschen kannst.
handelt es sich um text.dateien sind diese vielleicht noch geöffnet und lassen
sich ebenfalls nicht löschen.

-= pillepalle =-

es sind keine festen formate, mal mpeg, mal mp3s mal txt mal programme, mal verzeichnisse, total unregelmässig.

hab schon eniges probiert und kenne mich eigentlich schon recht gut aus...

?!?!

Ich hätte da 'nen kleinen simplen Tipp aus eigener Erfahrung auf Lager.

Man erstellt einfach eine neue Datei (beispielsweise eine Textdatei), markiert diese neue Datei zusammen mit der "nicht löschbaren" und wie durch Wunderhand lassen sich plötzlich beide Dateien löschen.
Einen logisch nachvollziehbaren Zusammenhang vermg ich bei dieser Operation nicht zu entdecken, aber zumindest gibt es für sehr viele dieser Situationen eine Lösung.

Wenn ich das richtig sehe liegt es oft daran, dass sie noch von einem Programm benutzt wird, auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
Wenn man die Datei in winXP markiert hat z.B. sieht man doch links im Explorer Infos, oder eine Vorschau oder ähnliches, um diese zu erstellen muss Windows die Datei öffnen. Deshalb wird sie gerade benutzt und kann nicht gelöscht werden.
Ich habe das selbe auch schon bei verschiedenen Dateitypen und Verzeichnissen festgestellt. Sicherlich lässt es sich nicht immer auf den Explorer schieben, aber ich weiß zu schlecht über das interne Vorgehen von Windows um genau zu sagen woran es liegt. (evtl zwischengespeicherte Daten oder ähnliches)

Ein Neustart sollte das Problem eigentlich immer beseitigen.
mfg
Nornagest

Ein Neustart sollte das Problem eigentlich immer beseitigen.

Du arbeitest wohl nicht allzu oft mit dem Explorer oder? Jedes Mal ein Neustart wenn eine Datei nicht zu löschen geht? 8o

Ach ja, Windows XP ist bei dem Problem echt bissl komisch. Hab auch die gleichen Probleme. Es reicht schon, wenn ich ein mp3 höre und versuche 10 Minuten später zu löschen, manchmal will er, manchmal wieder nicht.

Meiner Erfahrung nach liegt das meistens wie schon gesagt einfach daran,
das die Datei durch das "Programm" noch nicht freigegeben ist, obwohl
das "Programm" augenscheinlich schon beendet ist. Ich gehe meisten einen
Pfad höher dann im Explorer und wieder ins Verzeichnis rein, dann kann ich
Sie löschen. Eigentlich sollte das per "Refresh view" auch gehen, aber macht
es meistens nicht!

MfG Rushjo

P.S. Eine andere Idee wäre es, mal nach der Zeiteinstellung für "Refresh view"
im "Explorer" zu schauen.

hmm, erstmal danke für die antworten.

in der tat ist manchmal so, dass eine datei plötzlich wieder löschbar ist.

bei dieser speziellen (dazu auch noch korruptes avi-file) datei ist es aber nicht so:

erstens kann ich die datei schon sein ca. 6 wochen nicht löschen. (sprich, schon x-mal rechner neu-gestartet!)
sie hat auch keinen komischen namen, heist "tste.avi", ist ca. 600 mb gross und liegt direkt auf C:\.
das system ist xp.

auch der process viewer meldet dauerhafte 100% cpu auslastung für explorer.exe , nachdem ich im explorer versuche sie zu löschen. nix geht.

keine ideen, oder??

doch das hatte ich auch schonmal,
versuchs mal im commandpromt mit:

del/f tste.avi

das müsste eigentlich funzen, bei mir hatte es geklappt.

Ja so etwas kenne ich auch mit win xp :( meine lösung hierfür = "knoppix" (linux on cd)" von dort aus kann ich alles machen was ich mit windoof nicht tun kann.

"es ist nur ein vorschlag" :))

Gruß und mFG zed_law

Das Problem stellt sich auch unter windows2k ein, wenn man eine MP3/AVI/MPEG o. ä. im Explorer läd und bei der Web-Ansicht dann auch gleich ein WMP-Applet geladen wird... Lösung des problems sollte in der Tat das benutzen des command-promts darstellen...

Start - Ausführen - cmd <enter> - del /F datei.end

die Oprion /F heißt nur, dass auch schreibgeschütze files gelöscht werden. Für hilfe: del /?

Ich hatte ein ähnliches Problem: ich hatte mir Speedfan 4.08 runtergeladen, hatte eine entsprechende speedfan408.exe auf dem Rechner. Diese ging partout nicht mehr zu löschen (angeblich in Benutzung). Unter Knoppix hat er mir als Dateityp html angezeigt...geöffnet, Tatsache, das war die html-Seite, von der ich mir die exe geladen hab'! Soweit zur Vorgeschichte.

Fakt: ich hab' die Datei in *.html umbenannt und schon konnte ich sie löschen. Bei weiteren exe-Dateien, die ich nicht löschen konnte, hab' ich einfach die Endung in *.txt umbenannt...und siehe da, ich konnte sie löschen!!

Zurück
Oben