Dateibrowser als root unter Gnome

Nabend!
Ich versuche mich grade mit dem Gnome Desktop (2.6) anzufreunden, allerdings habe ich folgendes Problem mit dem Dateibrowser (nautilus oder so...) an manchen stellen möchte ich einige veränderungen durchführen, aber dazu brauche ich root rechte, gut hab ich mir gedacht, dann eben im Verwaltungsmodus (man merkt dass ich vorher KDE benutzt habe, oder? ^^) nur leider gibt es dazu keinen Shortcut ^^
ok, dann eben su in die Konsole Tippen, nautilus starten, fertig, aber nein:
Code:
linux:/home/christian # nautilus
bash: nautilus: command not found
linux:/home/christian # what the fuck?

Kann mir einer Helfen und mir sagen wie ich Nautilus mir root-rechten starten kann?
mfG
Christian

sudo nautilus --nodesktop

sollte hinhauen.

ps.: sudo als user ausführen, nicht als root.

hm, gleich ne bemerkung dass "die" hoffen dass der Admin von meinen Aktivitäten weiß und wie ich mich verhalten soll... grmpf...
Danke für die schnelle Hilfe ^^

Die Ursache deines Problems ist rel. einfach: die $PATH Variable vom User hat mehr Orte für ausführbare - vorallem X - Programme, als vom r00t. Das ist zu lösen, in dem du halt per export die PATH Variable um den Ort von nautilus erweiterst, dazu rate ich dir, in die Dokumentation deiner Distribution nachzuschlagen bzw. in den man-Pages. Wo nautilus leigt, kriegst du als User mit ** which nautilus ** heraus. /opt/gnome/bin/nautilus oder so vermutlich.

Code:
bash-2.05b$ whoami && echo $PATH
cutio
/opt/samba/bin:/opt/qt33/bin:/opt/postgresql/bin:/opt/mysql/bin:/opt/kde3/bin:/opt/gnome28/bin:/opt/gnome24/bin:/opt/gnome/bin:/opt/firefox/bin:/opt/apache/bin:/usr/games:/usr/X11/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/opt/kde3/bin

bash-2.05b# whoami && echo $PATH
root
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

Desweiteren wirst du dann ein Permission Denied vom X-Server bekommen, wenn du als root eine X-Anwendung auf einem X-Server ausführen willst, der dem User gehört.
Dafür machst du als User in der Konsole ** xhost +localhost ** und alles ist geritzt.

Also ich hab mir nen Starter auf den desktop gemacht und als ausführkommando die Lösung von NoN genommen, allerdings habe ich deine Lösung für ein paar andere Programme genommen ^^
hab noch ne Frage: Gibt es eine Art "Emulator" mit dem man ein paar KDE anwendungen unter Gnome laufe lassen kann?

Du kannst alle Anwendungen von KDE auch unter Gnome starten, brauchst halt nur die entsprechenden kdelibs und QT.

Zurück
Oben