Dateien in anderen Ordner kopieren als User

Wenn ich einen Ordner habe, der mehrere Dateien beinhaltet und will diese in einen anderen Ordner kopieren, dann kommt eine Meldung, dass ich nicht die nötigen Rechte hätte.

In der Konsole kann ich ja su eintippen und bin root, wie geht das im Konquerer? Ich möchte nicht andauernd in die root-Umgebung wechseln müssen.

Gruss und danke,
lynx

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß geht sowas gar nicht, weil du das grafische Programm ja als User startest.

Lösungen wären, den Files einfach die benötigten Rechte zu geben oder sich in der Konsole erst root-Rechte zu verschaffen und dann in der Konsole als root konqueror/nautilus oder was immer du willst zu starten.

bedenke, schreibrechte haben immer nur der besitzer der dateien sowie (eh klar) root. gib dem ordner zugriffsrechte für deinen account und gut ist.

kdesu <Programm>
In deinem Fall also konqueror. Konqueror hat danach aber dauerhaft root-Rechte. Also besser danach schließen und wieder als User ausführen.

Du müsstest irgendwo aber auch einen Punkt haben "Konqueror Systemverwaltungsmodus"
Damit geht es auch.

root

Hi!

Da kommt zwar auf das gleiche raus, was SUID schon beschrieben hat, aber ich möchte es trotzdem erwähnen.

Wenn du F2 drückst, kommt ein Dialog indem du ein Programm starten kannst (z.B. konqueror).
Weiter unten gibt es eine Box für Programm als anderer Benutzer ausführen.

Dann kannst du root und das Passwort eingeben und du hast Konqueror als root!

mfg
tcr

Zurück
Oben