Dateien lassen sich nicht löschen

xeno

Moderator
Mitarbeiter
ich habe seit gestern das problem, dass ich zwei dateien auf meinem rechner nicht löschen kann. es handelt sich einmal um einen wow patch und zum anderen um ein video. fehlermeldung wie folgt: "blablabla kann nicht gelöscht werden: die datei wird von einer anderen person bzw. einem anderen programm verwendet. blablabla ..."
um dem problem auf die spur zu kommen habe ich mir den "prozessexplorer" besorgt. leider wird selbst da nicht's angezeigt was mich weiterbringt.
kann mir jemand sagen wie ich der person bzw. dem programm auf die schliche komme? ^^

ps.: adaware sagt mein system ist sauber. virenscan hat auch nichts ergeben.

sowas hatte ich auch mal. selbst nach ner neuinstallation konnte ich noch immer nicht darauf zugreifen was ich bis heute nicht verstehe. ich bin über ein 2. os dann rein und habs gelöscht. kannst es ja erstmal im abgesicherten modus probieren. wenn das nicht geht musst du ein 2. os benutzen. am besten ist ne fat-partition, weil du dann einfach mit knoppix (oder ähnlichem) booten und die löschen kannst. bei ntfs wär ich vorsichtig, da würde ich zur not sogar nen 2. windows installieren wenn du sicher gehen willst, da ntfs unter linux wohl ne heikle sache ist. habs selber noch nicht probiert (also nur read-only)

ach ja, du musst natürlich noch sicherstellen, dass die datei nicht schreibgeschützt oder so ist und dass du entsprechende rechte für die datei hast! daran könnte dein problem nämlich auch liegen

klar könnte ich ne live distri nehmen und den kram killen, abgesicherter modus wäre auch ne möglichkeit. nur weiss ich dann leider noch immer nicht wer oder was auf diese dateien zugreift :p

genau sowas hab ich gesucht, nur der zeigt mir keine von beiden dateien an :(

anhang: nach ein wenig fummelei hab ich herausgefunden, dass eine der dateien mit der explorer.exe zusammenhing. die konnte ich im abgesicherten modus nur löschen indem ich vorher den explorer prozess gekillt hab.
jetzt sind beide weg, aber was mit denen war weiss ich leider nicht immer nicht.

trotzdem danke für die antworten :)

zumindest bei dem Video kann es sein, dass es Probleme wegen der automatischen Vorschau gibt - da fällt ja alles auf den explorer zurück. Im ProcessExplorer auch "Find->Handle" ausprobiert?.

Bei mir war es auch letztens so das nen Film sich nicht löschen ließ egal ob man alle prozesse beendet hat oder nicht... naja dann habe ich den film in nen extra ordner geschoben und schon konnt ich den Film löschen... mysteriös ich weiß xD

weiß wer woran das liegt das man dann die Datei einfach löschen kann egal ob es gerade angezeigt wird das sie benutzt wird??? xD

kann vieleicht sein das es (unwarscheinlicherweise) mit ´nem Rootkit zusammen
hängt....
Goggle einfach mal nach einem antirootkit.
Ansonsten kann man alle versteckten Prozesse mit dem (leider Japanischen :rolleyes:)
tool "Ice Sword" killen.

Zurück
Oben