Dateien wirklich "löschen"...

Es gibt auch verschiedene Shredder, die in der Lage sind bereits freien Speicher zu säubern. Google wird dir da sicher weiter helfen. Ich hatte früher ein Programm von Norton, das dazu in der Lage war.

Original von bitmuncher
Es gibt auch verschiedene Shredder, die in der Lage sind bereits freien Speicher zu säubern. Google wird dir da sicher weiter helfen. Ich hatte früher ein Programm von Norton, das dazu in der Lage war.

mittlerweile hat XP das auch schon eingebaut im programm "cipher". weiss aber nciht mehr die genauen parameter.

Original von krimecing
*schieb*

nutze SAFE-ERASE um daten zu löschen aber was mache ich wenn ich es mal vergessen habe (papierkorb normal geleert)
und ich mir denke hätte ich es bloß benutzt? jemand einen tip :D

dann gehe mal auf den Arbeitsplatz -> "rechtsklick" auf die Partition (z.B. "C:\") und du wirst im Kontextmenu einen Punkt sehen: "Freien Speicher sicher löschen".

tadaaaaa und dann gibts nur noch eins zu tun: warten :D

mfg bikky

wie wo? ich sehe nix, evtl. blind?

fstts.JPG

kannst du das noch mal erläutern?

Ich hab Version 2.

da ich nie V1 genutzt habe, weiß ich nicht was da nicht gehen könnte - aber kann gut sein, dass das erst in V2 implementiert wurde.

mfg

ich habe jetzt auch die 2 drauf, leider ist der punkt immer noch nicht vorhanden... jemand einen tip? ist das evtl. ein extra programm von O&O?

zum thema kurz was:
sollte man die festplatte weitergeben wollen oder sie verkaufen ist es möglich die platte komplett zu formatieren. dazu hatte ich mal ein programm, das ich auf eine diskette kopiert habe, mit dem es dann möglich war, im DOS die gesamte platte mit nullen zu beschreiben. dauerte damals mit 1,6ghz und 40gig platte ca 4-5 stunden. danach stand einem ein hexeditor zur verfügung, der dann halt nur noch nullen anzeigte. dabei wurden aber auch partitionen und mbr gelöscht.

link

lg

Hallo,
@ERit:
Ich kann nur DBAN empfehlen, echt gut das Programm / (OS ;))

@Moredread:
Schon die einfache Überschreibung ist ausreichend sicher und Daten die damit gelöscht werden lassen sich mit boardeigenen Mitteln, sprich mit Software, nicht wieder herstellen.
Um Daten von solchen Festplatten, die einfach überschrieben wurden, wieder herzustellen, braucht man spezielle 'Hardware', sprich man braucht einen deutlich feineren Lesekopf um die Randbereiche auszulesen.
Da aber der Durchschnittshacker keinen Reinraum im Keller hat, reicht das normale Überschreiben der Daten in 99% der Fälle aus.

Es ist auch fraglich, wieviele Daten Spezialfirmen rekonstruieren können, die c't hatte einfach überschriebene Festplatten an solche Firmen geschickt, und diese Firmen konnte nichts (oder höchstens nur wenig) verwendbares wiederherstellen.

Links:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2003/5/192 (Leider kostenpflichtig)

Zurück
Oben