Dateien zwischen mehreren Win-Servern übertragen

Servus,

wie kann ich automatisiert Dateien (max. 50 MB) zwischen mehreren Windows Servern übertragen? Server sind nicht in der selben Domain/Netzwerk haben aber Zugriff auf Internet. Aufgabenplanung damit das Programm automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit läuft ist klar aber gibt es hier eine einfache Möglichkeit mit Boardmitteln, ohne gleich VPN einzurichten oder 3rd party Software zu installieren?

Meine Idee wäre ein FTP Server "in der Mitte", Batch-Skript für Up- und am anderen Server fürs Download. Was mir dabei nicht gefällt:
- Unverschlüsselte Übertragung
- Auch PW wird plain übertragen und steht plain im Skript
- Der eine Server "weiß" nicht ob der andere schon fertig ist mit Upload
- Dateien liegen unnötigerweise zwischenzeitlich an einem dritten Ort.
Vorteil:
- Ist in fünf Minuten eingerichtet weil Windows FTP in der Kommandzeile schon dabei hat und das Skript nur kopiert werden muss.
- Einfacher Aufruf, keine weitere Software nötig, schnell zu konfigurieren/ändern wenn das notwendig wird.

Wie würdet ihr das lösen? Kenne mich leider mit Windows Servern nicht so gut aus und ob es dafür Bordmittel gibt.
 
Ich würde das mit Dropbox oder Google Drive oder einer Alternative deiner Wahl lösen. SpiderOak soll zum Beispiel sehr auf die Privatsphäre des Anwender achten.

Der Vorteil ist, es synchronisiert direkt auf beiden Rechnern automatisch.
 
Danke für die Antworten! Ich dachte es gibt eine Lösung ohne Software von Drittanbietern. BTSync habe ich auch schon verwendet, ist bis jetzt glaube ich die beste Variante auch wenn mit Kanonen auf Spatzen schießen um ein paar Logfiles wöchentlich zu "verschicken".
 
Warum sagst du das nicht gleich mit den Logfiles? Für sowas gibt es doch schon genügend Systeme, wie z.B. Syslog oder Splunk bei größeren Datenmengen.
 
Warum sagst du das nicht gleich mit den Logfiles? Für sowas gibt es doch schon genügend Systeme, wie z.B. Syslog oder Splunk bei größeren Datenmengen.
Weil das keine standardisierten Logs sind sondern Excel/CSV Dateien, quasi Exporte aus einer proprietären Software die automatisch generiert werden. Zur weiteren Analyse, damit andere Personen darauf Zugriff haben und für eine zentralen Speicherung sollen diese Dateien auf einen "Hauptserver" kopiert werden. Da bringen mir Tools zur Analyse von standardisierten Log-Files leider nichts.

Gibt es Erfahrungen mit Syncthing als BTSync Alternative?
 
Zurück
Oben