Dateisymbole ändern

hi @ all

weiß vielleicht jemand von euch, wie man bei vista die dateisymbole ändern kann?
bei xp kann man das ja ganz simpel unter den ordneroptionen einstellen aber bei vista fehlt der punkt dateitypen!

Hi,
die "Dateityp Optionen" so wie man sie aus XP kennt, findest du in:
Systemsteuerung -> Programme -> [Standardsprogramme] -> Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen

oder

Start -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

ja das habe ich auch schon gefunden...aber da kann man nur das symbol ändern, wenn man das dazugehörige standardprogramm mitändert!
mein ziel ist es z.b., das alle möglichen video-dateien mit dem vlc-player geöffnet werden habe die symbol vom windows media player verwenden...

diese programme haben alles das gleiche problem:
alle dateitypen die mit programm "x" geöffnet werden bekommen das gleiche symbol...und alle die mit programm "y" geöffnet werden bekommen das gleiche...
nehme ich z.b. das avi-symbol für avi-dateien, dann bekommen mpg- und wmv-dateien das auch das avi-symbol...

ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt...ist schwer zu erklären!

aber trotzdem danke für deine mühe bis hier...
ich vermute mal, der bisher einzige weg das zu ändern ist ein eingriff in regedit...und da trauhe ich mich nicht so richtig ran...

Original von in-go
ich vermute mal, der bisher einzige weg das zu ändern ist ein eingriff in regedit...
Ja ich habe das gerade mal ausprobiert, das funktioniert. Da müsste es aber eigentlich auch irgendein Tool für geben was das erledigt. ?( (der Stardock Iconpackager müsste das eigentlich können)

Und zwar:
- du gehst nach HKEY_CLASSES_ROOT
- suchst die Dateiendung, z.B. ".avi"
- dort schaust du dir den Wert an der bei "(Standard)" steht. Dieser Wert variiert, je nachdem mit welchem Programm die Dateiendung verknüpft ist.
- diesen Wert merkst du dir und scrollst die HKEY_CLASSES_ROOT-Schlüssel weiter runter bis du genau diesen Wert findest (die stehen nach dem Ende der Dateiendungen)
- diesen Wert klappst du auf und dort findest du einen Schlüssel "DefaultIcon". In diesem Schlüssel findest du einen Key "(Standard)", der als Wert den Pfad zum Icon enthält.
- diesen Pfad änderst du sodass der Pfad auf dein neues Icon zeigst
- danach musst du neustarten und dann siehst du das sich das Icon geändert hat

mmhhh...irgendwie funktioniert das bei mir nicht. egal was ich für 'nen pfad eingebe, es ändert sich nichts an den icons...auch nicht nach einem neustart...

Zurück
Oben