Daten aus DVD Brenner wiederherstellen??

Ich habe eine Frage. Ich glaueb, dass es nicht geht, aber ich frage trotzdem. Ich habe einen DVD Brnner bestellt, er ist nun aber nicht 100% in Ordung, ich muss ihn wieder zurückschicken. Nun meine Frage:

Kann man irgendwo die Daten IM Brenner auslesen, die ich gebrannt habe? Geht das?

Eine genauere Fragestellung wäre wünschenswert.

Aber grundsätzlich lassen sich Daten in einem DVD Brenner auslesen, da dieser DVDs und CDs lesen und beschreiben kann.

Zur genaueren Information einen verweis auf Wikipedia;
http://de.wikipedia.org/wiki/Brenner_(Hardware)#DVD-Brenner

Kannst du das irgendwie näher erklären? Ich sehe nämlich nicht den Zusammenhang zwischen dem, was du schreibst und dem Auslesen der internen Speicher im Laufwerk.

Dem Threadersteller geht es hier wohl eher um ein Problem, welches z.B. bei Druckern/Scannern bekannt ist, nämlich dass die intern das zu Druckende speichern und das so nachträglich auch lange nach dem Druckvorgang noch aus dem Speicher wiederhergestellt werden kann.

Und an dieser Stelle kann ich mir das, aufgrund des doch recht geringen Speichers im Brenner nicht vorstellen. Wenn überhaupt Daten rekonstruierbar sein könnten, was ich schon bezweifele, dann höchstens von der letzten gebrannten CD/DVD

@Sogra

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. wenn ich ein Medium, asl oCD oder DVD einlege, ist es kalr ,dass ich normalerweise die Date nauslesen kann.

Mir geht es aber um etwas anderes. Ich habe ein paar Behördenschreiben auf CD gebrannt. Ich mus den Brenenr zurückschicken - kann man diese Behördenschreiben aus dem Brenner (OHNE CD/DVD) auslesen??

@lightsaver

Ja, du hast mich richtig verstanden. Kann man die Daten aus dem internen Speicher aus dem Brenner auslesen?

Brenn halt einfach ne CD (oder wenn du ganz sicher gehn willst ne DVD) mit irgendwelchen Müll voll (z.B. deinem system32-Verzeichnis). Schon bei 'ner CD wird der Puffer zichmal überschrieben (18 mal, sagt irgendeine Stimme in meinem Kopf)

Der Puffer des Brenners sollte ohnehin ein RAM sein (alles andere wäre aufgrund begrenzter Lebensdauer recht sinnfrei), daher sind die Daten nach Ausschalten weg.

Naja sollten weg sein. Okay bei der üblichen DHL-Reisezeit (1-2 Tage) sind die Daten weg. Es sei denn der Brenner hätte eine Stützbatterie, z.B. für seinen Konfigspeicher. Allerdings wäre es ziemlich sinnfrei den Puffer daran anzuschliessen. :D

Zurück
Oben