Daten aus Inetsite auslesen???

Moin,

ich habe zwar nocht nicht so die ahnung vom programieren, aber eine Frage die ich denke doch zu beantworten sein müsste.

Also meine idee ist volgende ich habe eine seite mit Terminen (Datum,Was , Wo) und möchte diese auslesen lassen und in eine excel tabelle schreiben lassen.
Geht das oder nicht?? Muss die seite ein bestimmtes Fromat haben, also merkmale an denen erkannt wird hier kommt jetzt ne info???

BSP: 22.02.04 Party für alle über 30 im .......München

THX for help
 
Klar geht das, aber nen bischen programmieren solltest du schon dafür können bzw. dir beibringen.

Ne Internetseite kann man ja auch als xml betrachten und das lässt sich recht gut in ner Programmiersprache weiterverarbeiten. Wenn du dir deine Idee in mehrere Teilprobleme unterteilst (runterladen, verarbeiten, in xls abspeichern ) könnte es auch für nen Anfänger machbar sein, also viel spaß beim coden ;)

greetz,
Sneaker
 
Also grundsätzlich erstmal: es geht.

Falls du mit Delphi programmierst, probier mal die Komponente TWebBrowser. Mit der kannst du die Seite erstmal runterladen und die gewünschten Informationen auslesen. Wie du das dann weiter ins XLS-Format umwandelst, musst du schon selbst rauskriegen. Kann aber auch nicht so schwer sein.

Unwissend
 
kann ich das in jeder beliebigen sprache machen oder sollte ich das möglichst in einer bestimmten schreiben. Ich hab mich n bisl in C/C++ eingearbeitet habe mal Basic und QBasic gemacht in der Schule Visual Basic und im stelbststudium HTML. Was sollte ich denn nehemen oder was ist am leichtesten???

Das mit rutnerladen verarbeiten hab ich mir auch schon überlegt. Ginge es denn wenn ich die Seiten per Internet explorer offline verfügbar mach und diese dann auslesen und weiterverarbeiten???
 
ich denk mal in Basic und QBasic wird´s schwer, die Sprachen sind ja auch schon ein paar Jahre alt. Ich persönlich kenne Java und VB und mit in beiden Sprachen gibt es die benötigten Hilfsmittel ( Controls die die Seite runterladen, Controls die XML beherschen ), ist also größtenteils Geschmacksache was du nimmst, wenn du schon was mit VB gemacht hast würd ich dir auch dazu raten.

Außerdem kannst du in VB sehr elegant Excel ansteuern, wenn dir das wichtig ist solltest du VB benutzen...

greetz,
Sneaker
 
Zurück
Oben