Daten direkt zu anderem PC senden

Wusste nich wohin damit also> off topic. hab zwar schon Threads über das Thema gefunden, doch die beantwortrn nicht meine Fragen...
Ich will Daten direkt von einem PC zum anderen senden, und nicht über irgenwelche Umwege. Ich möchte das gerne mit Windows eigenen Tools machen. Ohne Zusatzprogramme. Ist dass überhaupt möglich?Mit bitte um schnelle Hilfe,
Poseidon.

Klar ist das möglich: Du brauchst bloß nen Programm schreiben, das einen Windows Socket öffnet, da haust du deine Daten dann byteweise rein, auf dem anderen Rechner startest du ein Programm das ebenfalls einen Socket öffnet und holst die Daten dort wieder byteweise raus. Die Addressierung der Sockets entnimmst du deinem LAN.
Oder was meintest du?

Windows kann viele eigene Tools haben, bei manchen Windows sind sie natürlich sehr unterschiedlich. Auf Windows 2000 Server oder Windows 2003 Server gibt es Servertools Z.B. FTP-Server zum Datenupload - download oder Mailserver für Windows. Oder Freigabemöglichkeiten zum Datenaustausch. Letzteres ist übrigens auch auf den Windows Pro Versionen oder Windows XP Media-Edition möglich. Oder du kannst auch ohne Freigaben, die Daten mittels Administrativer Freigabe, z.B.: \\Rechner\C$ upzuloaden oder zu downloaden.

Jedenfalls solltest du dich schon genauer Ausdrücken, wie du dir das ganze vorgestellt hast?

klar kannst du auch mit Windows only Daten austauschen.
einfach mal F1 drücken, nach "gemeinsam nutzen" suchen lassen und lesen.
trotzdem ist das nicht die Aufgabe eines OS, und entsprechend geht es mit Zusatzsoftware besser. Gerade wenn du "ich will den computer doch nur benutzen" user hast, ist es sinnvoller, einfache den Esel zu installieren. auch im LAN :-)
(oder, falls Du das kennst, WASTE. dann bist Du auch im WAN sicher, was nämlich auch bei der Windowsfreigabe ein Argument gegen den Einsatz ist.)
(oder Du machst es gut und setzt einen Samba server auf. das ist die saubere Lösung)

Achgott, gebt dem Herrn doch eine Antwort.
Ist ja nicht seine Schuld dass er Anfänger ist und keine Fragen formulieren kann...
Echt jetzt! (man erkenne die ironie)

Original von hamill
einfache den Esel zu installieren. auch im LAN :-)
Wovon sprichst du?
Ech hoffe mal nicht von emule, denn wenn kann ich mir nicht vorstellen dass es gescheit wäre das so zu empfehlen. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Nur nen kleinen wertfreien Tipp für die Zukunft:

Das nächste Mal pack deinen Thread doch einfach da hin, wo du den anderen auch gefunden hast... :D

MfG

GoTo!

@stone.dr
Ich will nicht von dem einen PC auf die Daten vom anderen zugreifen, sondern die Daten einfach in einen Ordner des anderen PCs kopieren.Auserdem: Ich bin keinesfalls Anfänger sonst wäre ich nie auf dieses Problem gestosen...

Original von Poseidon8
@stone.dr
Ich will nicht von dem einen PC auf die Daten vom anderen zugreifen, sondern die Daten einfach in einen Ordner des anderen PCs kopieren.Auserdem: Ich bin keinesfalls Anfänger sonst wäre ich nie auf dieses Problem gestosen...

Ich fühle mich in diesen Fall mal auch angesprochen, zumal da ich die Antwort schon gegeben habe und ich mich frage warum du nicht alle Antwortsbeiträge gelesen hast.

Hier noch einmal:

Original von Prometheus
...Oder Freigabemöglichkeiten zum Datenaustausch. Letzteres ist übrigens auch auf den Windows Pro Versionen oder Windows XP Media-Edition möglich. Oder du kannst auch ohne Freigaben, die Daten mittels Administrativer Freigabe, z.B.: \\Rechner\C$ upzuloaden oder zu downloaden.
....

Sorry @Poseidon8 wenn ich jetzt einmal ein ganz klein wenig persönlich werde.

Ich bin keinesfalls Anfänger sonst wäre ich nie auf dieses Problem gestosen...

Naja, weißt Du was ich denke.

Prometheus gab Dir schon die richtige Antwort.
Ich dachte mir, schreib einfach genau, wie er das machen soll, war aber zu faul alles neu zu schreiben (wir hatten das Thema vor kurzem erst), also poste ich einen Link zu dem Thread mit ner Anleitung, mit der selbst meine Mutter hätte connecten können.

Ich will nicht von dem einen PC auf die Daten vom anderen zugreifen, sondern die Daten einfach in einen Ordner des anderen PCs kopieren

Hättest Du Dich hingesetzt und die ganze Sache probiert, hättest Du herausgefunden, dass es beim aktivieren der Freigaben einen "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" Button gibt ;)

Ich bin keinesfalls Anfänger sonst wäre ich nie auf dieses Problem gestosen...

Das ist eigentlich genau das, was ich in diesem Augenblick von Dir denke - sorry.

Poseidon8, auf einem Gebiet unerfahrener zu sein als andere ist nun wirklich keine Schande und die Bezeichnung "Anfänger" in diesem Zusammenhang auch keine Beleidigung.
Es wäre aber sehr hilfreich wenn du mehr Informationen preis gibst.
Befindet sich der PC / die PC's in einem Netzwerk? Wenn ja wie sieht die Architektur aus?
Welche Windowsversionen laufen auf den PC's?
[...]

Du könntest aber bevor das nächste mal einen Thread startest, auch mal google befragen. Ich bin sicher da wärst du auch fündig geworden.

Btw. Ich würde sagen das der Threads in WindowsForum gehört, deshalb verschiebe ich ihn dort auch einfach mal hin.

mfg
püppi

@stone.dr Es tut mir sehr leid,aber das mit dem "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" Button habe ich nicht gewusst. Aus Zeitlichen gründen bin ich auch nicht dazu gekommen, das ganze mal auszuprobieren. Auf den anderen Thread bin ich nicht gestosen ,da der Titel "Warum kann ich mein anderen PC nicht finden?" nicht gerade meiner Suche entsprach.
@ Prometheus Dein erstes Posting hab ich irgendwie übersehen...
@alle Das Problem ist gelöst!

Nein, nein Stone. Dich meinte ich nicht, sorry wegen dem Missverständnis.

Der Themenstarter meinte, dass er nicht wüsste, wo er seinen Thread hintun solle! Das meinte ich...

Mit freundlichen Grüßen

GoTo!

Zurück
Oben