Daten retten

Hi @all! Habe da ein riesen problem.... wollt auf meinem rechner Alcohol120% installieren... da ich Vista nutze hatte ich schon mit problemen gerechnet aber was dann kam war der hammer... mitten in der installation kam eine warnmeldung die ich mehr oder weniger ignoriert habe... (was ein fehler war) naja jetzt bootet mein baby nicht mehr und werde aufgefordert die recovery dvd einzulegen... jetzt meine frage: Kann ich meine daten die ich auf der platte habe noch irgendwie retten???? ?(

ohne jetzt näher auf das problem einzugehen:

1) wähle einen titel der das problem umschreibt und nicht deine meinung über windows vista, die wird nämlich nicht unbedingt von jedem geteilt.
2) daten retten kannst du auf viele arten: platte bei nem freund einbauen, daten über eine livecd wie knoppix brennen (hat vista ein neues fs?...), zweite platte in den rechner setzen und alles drauf schieben, etc ...

ok

habe mich vielleicht etwas im ton vergriffen, dafür dickes sorry. habe halt nur ärger seit der umstellung auf vista. kann auf mein betriebssysthem gar nicht mehr zugreifen, funzt es wirklich wenn ich die paltte bei nem kumpel einbaue?

Ja tut es, insofern das Dateisystem (ja es ist NTFS) nicht zerstört wurde.
Wenn dies der Fall sein sollte gibt es aber diverse "Wiederherstellungstools" -> Google

Ansonsten, boote doch wie beschrieben von einer Live-CD, wie zB Knoppix, Ubuntu, etc.

Aber um mal genauer auf dein Problem einzugehen, was heist denn er bootet nichtmehr?
Fehlermeldung?

Ich meine mal gehört zu haben, dass Alcohol120 Daten in den MBR schreibt, um eine erneute Installation nach einer abgelaufenen Testversion zu verhindern.
Wenn dies die Ursache für den Fehler sein sollte, kannst du via "Wiederherstellungs-Modus" den MBR neu schreiben lassen.

MFG - Keks :)

EDIT: @BlackSun
Der Treiber den Alcohol installiert ist ein Treiber für die virtuellen Laufwerke.

Ich habe Alcohol 120% zwar noch nie benutzt, vermute aber mal, dass das einen Treiber installiert hat.
Das wäre auch der einzig plausible Grund, warum Vista nicht mehr bootet ;)
Auf jeden Fall hört sich die Ignorierte Warnmeldung danach an.

Probiere es erstmal mal im abgesicherten Modus, da sollte dieser Treiber nicht mit geladen werden.
Sollte auch das Fehlschlagen poste mal die Infos, die du dem Bluescreen entnehmen kannst.

Danach erst würde ich mir die Umstände mit HDD ausbauen und Live CD machen :D

Gruß Chris

abgesicherter modus

also erst mal danke für die hilfe. habe da aber noch ne frage.... wenn ich ihn hochfahre, dann kommt nix von wegen abgesicherter modus... werde nur aufgefordert die recovery dvd einzulegen. aber habe halt diese wichtigen daten auf dem rechner. ist mein system jetzt schon soweit zerstört das mir keine chance mehr bleibt?

Google ist dein Freund.... drück mal F8 beim hochfahren ;)

desweiteren wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass du dein System mit einer Live-CD booten sollst, wenn du das nicht machst hast du halt Pech gehabt...

MFG - Keks

Zurück
Oben