Daten vom RAID 0 Array retten???

Moin!
Mein Mainboard hat nach nem Stromausfall das zeitliche gesegnet. s-ata controller und noch a weng mehr is hin.
Ich hatte aber am board 2 sata platten im raid 0 verbund. gibt es jetzt ne möglichkeit die daten zu retten?
wenn ich die platten an nen anderen raid controller anschließe will er erstmal n raid array erstellen, doch dabei würden die daten auf den hds gelöscht...
wär schön, wenn jemand wüsste wie ich an die daten ran käme!
mfg, hellcony
 
kommt auf den controller an, manche controller legen die notwendigen configdaten noch zusätzlich zu den daten im controller speicher auf den platten ab.... wenns aber so wäre dann würde das die software dies erkennen... solche techniken gibts meistens eh nur bei professionellen controller (z.b. HP Smart Array SCSI Controllern)

Ansonsten bleibt mir zu RAID 0 nur noch zu sagen NO RISC NO FUN...
und mit meinen Daten gibts kein fun !!!
 
ist ein controller von promise...
klappt es, wenn ich mir das selbe board wieder hole, und die platten dann an die selben sata ports anschliesse?
oder gibt es evtl. irgendwelche programme die das raid 0 erkennen?
zb. bei controllern mit hot swap???
 
ne... das tut so leider nicht, da die settings im speicher des controllers abgelegt sind...
neuer controller ... keine settings ...

wenn du ganz großes glück hast gibts ne software vom hersteller des controller, ist aber sehr unwahrscheinlich

ich denke dieses risiko ist dir bewusst gewesen als du raid 0 gewählt hast...
 
und wie ist es, wenn ich mit 2 anderen platten an dem controller ein raid 0 erstelle und die dann durch die 2 vollen ersetze?
 
Ich denke mal das es nicht funktionieren wird, da zum Raidverbund bestimmt solche Dinge wie SNR der HD mitprotokolliert werden.

Wenn dir die Daten so wichtig sind, kannst ja schon fast ne professionelle Datenrettung durchführen lassen.
 
hab leider keine 2 sata platten übrig mit denen ich es probieren könnte...
einzige möglichkeit wäre welche zu bestellen und dann zurückschicken. werd ich wahrschenlich auch machen.
professionelle datenrettung ist bestimmt a weng teurer, oder? hab mich damit noch net beschäftigt. wenn nix anderes funktioniert werd ich wahrscheinlich mal ernsthaft darüber nachdenken. die daten sind mir nämlich wirklich extrem wichtig.
mfg, hellcony
 
Eine Datenrettung wird nicht teuer !!! Eine Datenrettung wird sehr teuer.
Gerade wenn es um RAID Systeme geht.

Das mit den 2 neunen Platten wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren...
Grundvorraussetzung währe das du die 2 neunen Platten aus der exakt gleichen Produktionsserie bekommst, und das ist sehr unwahrscheinlich, wenn du jetzt neue kaufen willst.
 
Also, der neue controller hat die platten als raid 0 erkannt.
hatte mich aber zu früh gefreut: die platten waren total leer. alles unpartitionierter bereich. haben wohl doch was abgekriegt.
trotzdem danke für die infos!
mfg, hellcony
 
Zurück
Oben