Daten von knoppix desktop auf festplatte ziehen.

.....Tag.

Ich hab noch immer das Problem, dass meine Windows daten nur noch über knoppix ereichbar sind. Jetzt hab ich mir überlegt das ich mir ne neue platte kauf und das einfach rüberziehe. Nun hab ich schon mal versucht daten übern usb stick von knoppix rüberzuziehen aber ich bekomme folgenden fehler :

coult not write to

aber eingeschaltet hab ich es unter eigendschaften bei den jeweiligen ordnern..!

Hat jemand noch ne lösung?

hast es mal mit dem tool WinSCP3 probiert?
Kann man recht leicht Daten zwichen einem Windows und einem Linux - PC hin und her schieben

ne hab ich noch nich aber von gehört hab ich schon ...! Aber ich glaube das ich es hinbekommen habe.. aber danke für den vorschlag

Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Stick readonly gemountet ist.

Ich gehe aber mal auf deine ursprüngliche Frage in deinem ersten Thread ein, es wäre nämlich unsinnig, nur für ein einmaliges Backup eine neue Platte zu kaufen, wenn du das gleiche auch übers Netzwerk erreichen kannst.

Die Syntax deines im anderen Thread geposteten Befehls passt nicht. Es müsste folgendermaßen klappen:

mount -t smbfs <ServerIP>:/pfad/zum/Ordner /Zielordner(lokal)

Wobei ich jetzt annehme, dass der Server unter Windows läuft. Falls nicht, ist es wahrscheinlich eine nfs-Freigabe, dann musst du das "smbfs" mit "nfs" ersetzen. Weitere Informationen bekommst du unter "man mount".

Alternativ kannst du auch linneighborhood benutzen, das ist ein grafischer Client ähnlich der Netzwerkumgebung unter Windows.

//Edit: Mal wieder zu spät dran...

ne du bist nicht zu spät dran...! Ich werde das mal unter knoppix versuchen. wenn das nich klappen wird dann kauf ich mir ne neue platte da meine andere platte eh letztens kaputt gegangen ist also nich die hier jetz^^. der /server läuft auch unter windows haste recht. Ich werds mal probieren --- danke für die vorschläge und hilfe!

Habe seit einigen Tagen selbiges Problem; Xubuntu 6.06 installiert -> Xubuntu startet nicht und Windows erkennt meine Programmpartition nicht mehr. Knoppix schon. nein, ich habe lediglich auf freie Partitionen installiert, jene blieb unberührt.

Vorschlag

hmm ich hab mal ein vorschlag:

ich habe mal gelesen und es selbst ausprobiert das wenn du ne "beschädigte" festplatte hast, kannst du die als zusatzplatte nehmen und die in ein anderen rechner einbauen der läuft und du deine "beschädigte" platte in dritten oder vierten steckplatz einbaust und windows mit der 1 platte startest die die du in den 3-4 drin hast automatisch mitbootest. Solltest du mal versuchen denn bei mir hats geklappt.

Da mein Problem hier anknüpft, möchte ich kein neues Thema eröffnen. ich plane, eine externe Festplatte (unter Windows wegen Linux-Spielereien nicht mehr erkennbar) mit Knoppix in Windows-lesbarem Format zu formatieren, meine Programmpartition (bei Knoppix angezeigt) draufzukopieren, diese dann hier ebenfalls Windows-lesbar zu formatieren und die Programme unter Windows zurückzukopieren.

kann mir jemand dabei helfen? kenne mich (noch) nicht sonderlich gut mit Linux aus...

Original von Alexias
Habe seit einigen Tagen selbiges Problem; Xubuntu 6.06 installiert -> Xubuntu startet nicht und Windows erkennt meine Programmpartition nicht mehr. Knoppix schon. nein, ich habe lediglich auf freie Partitionen installiert, jene blieb unberührt.
Ich kenne mich mit dem Installer von Ubuntu leider nicht so aus und weiß gar nicht ob der überhaupt noch auf dem ursprünglichen Debianinstaller basiert, aber es kommt auch darauf an, wie du installiert hast, d.h. vor allem, ob du neue Partitionen vor den alten installiert hast.

Keine Ahnung, wie Win die Paritionen anspricht, aber es könnte durch ein Neuanlegen durchaus passieren, das sich der Name der anderen Partitionen verändert (zumindest im Debianinstaller kommt dann auch ein Hinweis ala "/dev/hxx changed to..."). Du könntest mal in der Datenträgerverwaltung von Windows nachsehen, ob darin nicht Partitionen verzeichnet sind, die nicht direkt in das System eingebunden werden und das dann ggf. noch nachholen.

Und was genau heißt "Xubuntu startet nicht"?

Ich werde beim nächsten Windowsstart Mal nachsehen, was die Datenträgerverwaltung sagt. Xubuntu will nicht starten, es versucht, auf eine defekte interne Festplatte zuzugreifen (sehr verworrene Geschichte mit meinen Festplatten). weisst du, wie ich das mit dem Formatieren hinbekomme?

Zunächst siehst du mal nach dem Anstöpseln die Ausgabe von "dmesg" an, damit du weißt, welches Device der Platte zugeordnet wird. Üblicherweise ist das etwas wie /dev/sda oder so ähnlich.

Dann kannst du mit "fdisk -l" die Partitionstabelle anzeigen lassen (vorsicht, die von allen internen Platten wird ebenfalls angezeigt) und ggf. verändern.

Die Formatierung an sich machst du dann in ungemountetem Zustand mittels "mkdosfs -F32 /dev/xxx", wobei du hier dein Device einträgst, das dir dmesg angezeigt hat. Vielleicht möchtest du nur eine Partition der Platte formatieren, dann musst du das mit angeben, z.B. /dev/sda1 für die erste Partition.

Dann sollte die Platte unter Linux sowie unter Win ansprechbar sein. Das Kopieren kannst du dann ganz normal mittels cp -r machen, ich denke aber, du wirst wohl den grafischen Weg bevorzugen. Beachte aber, dass Fat32 keine Dateirechte kennst und somit jegliche Berechtigungen, die du unter NTFS bei Win vielleicht gesetzt hast, verloren gehen.

Die Festplatten und Partitionen werden ja auf der Schreibtischoberfläche angezeigt.

hda5 ist (/wäre) "D" unter Windows.
hdb1 ist Festplatte zwei, intern, fast schrott.
sda1 ist extern, momentan leicht zickig.

ich möchte nun sda1 Windows-lesbar formatieren, danach alle Daten aus hda5 nach sda1 kopieren; hda5 Windows-lesbar formatieren und die gesicherten Daten von sda1 wieder zurück nach hda5, welche nun in Windows wieder als normale Programm-Partition D angezeigt werden soll, verschieben.

danach soll die externe erneut formatiert werden und ich möchte per sudo dd_rescue veruschen, möglichst viel von hdb1 nach sda1 zu kriegen um die Daten unter Windows (dafür brauche ich ja die Programmpartition) wiederherstellen zu können.

complicated...uhg! -.-*

Zurück
Oben