"Datenanruf" per PC???

• Themenstarter Themenstarter firebrain
  • Beginndatum Beginndatum
F

firebrain

Guest
Hallo!

Meine Internetkenntnisse, wie das Internet funktioniert, gehen leider nicht über Grundkenntnisse heraus.

Daher mal ne Frage (vielleicht werdet ihr drüber lachen):
Ist es möglich, von einem PC den anderen per Rufnummer anzuwählen, und dann Daten auszutauschen?

Warum ist das nicht möglich?

Danke für eure Hilfe, Gruß, firebrain

Hallo
Meinst du per Telephon (Rufnummer) oder über´s Internet (IP-Adresse)?
Beides ist möglich.
Wenn beide Computer ein Modem haben, startest du auf beiden ein Kommunikationsprobramm wie z.B. Hyper Terminal oder LapLink. Dann rufst du mit einem PC einfach die Telephonnummer des anderen an. und hebst am anderen PC ab. Danach kannst du alle möglichen Daten austauschen.

Wenn du das ganze über´s Internet machen möchtest, geht´s einfacher. Du startest auf einem PC einen FTP-Server tippst die IP-Adresse des Servers , Benutzernamen und Passwort am2. PC in einen FTP-Client (z.B. CuteFTP, usw) ein und drückst auf Verbinden oder wie immer es je nach Software heisst.
Dann kannst du Dteien vom Server runter und raufladen.

Beide Varianten sind nict sehr schwer zu realisieren.
Ich empfehele dir die Internet-Variante, da sie einfacher ist und nicht beide PC´s ein Analog oder ISDN Modem brauchen.
Eigentlich könntest du auch auf den beiden PC´s ICQ installieren, ist halt nicht grad der Bringer in punkto Sicherheit aber es geht einfach und ist auch annehmbar schnell. Du installierst es auf beiden PC´s, holst dir eine (gratis) Nummer, fügst sie gegenseitig in die Kontakt-Liste ein und kannst mit dem 2.PC chatten und Dateien austauschen.
Dies sind nur ein paar Methoden wie man über´s Internet Daten austauschen kann, ich bin sicher ich hab was wichtiges vergessen. Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.

mfg
Noob

danke, du hast mir schon etwas geholfen.

es wird leider etwas komplizierter: es geht nicht allein um datenaustausch, sondern in erster linie darum, dass nur der eine eine verbindung bezahlen muss, weil der andere ja quasi "abgehoben" hat.
das wäre z.B. für sonntag (xxl) interessant, weil ich meinem freund über dem sein genion-handy (festnetznr.) daten schicken könnte.
theoretsich müsste ja nur ich dafür zahlen, weil er ja nur "abgehoben" hat.

ist klar, das handy muss modem-funktion unterstützen, aber das wäre dann kein stress. wäre zwar nicht sehr schnell, aber da er oft einfach nur ein paar kleine programme von mir braucht, macht das nix aus, auch wenns mal etwas länger dauert.

versteht ihr mich? danke für eure hilfe, gruß, firebrain

Aha, so soll das also sein.
Dann rufst du deinen Freun mit Modem und entsprechender Software an, und er hebt so zu sagen "mit der Software" ab. Dann zählt das für dich wie ein ganz normaler Anruf und er zahlt nix, da er ja nur abgehoben hat. Ein Handy anzurufen und Datenm zu übertragen weiss ich nicht ob funktioniert, aber von einem Handy aus einen Datenanruf funktioniert bestimmt.
Korregiert mich bitte wenn ich mich wo geirrt habe.

mfg
Noob

Nur mal ein Einwand am Rande, deine Idee mit dem ISDN XXL und Sonntags gratis ist zwar nicht so dumm, obs technisch fuzt weiß ich nicht, aber soviel wie ich weiß gilt das gratis Telefonieren nur ins deutsche Festnetz der Telekom 8o !

mfg. Odin

hallo!

definitiv sind verbindungen mit xxl sonntags/feiertags auch zu genion-festnetz-nummern kostenlos.

jetzt meine frage: welche software brauche ich denn dafür???

gruß, firebrain

Zurück
Oben