Datenaustausch zwischen 2 PCs (Allgemeine Tools gesucht)

Hallo

Ich will mit einem Freund Daten ausauschen, manchmal größere Daten z.B. 30 MB etc. ich suche dafür ein geeignetes Tools das einfach zu bedienen ist.

MSN, ICQ, FTP etc. ist alles nicht geeignet weil diese Programme zu oft Probleme machen.

Wer kennt den ein Tool um Daten auszutauschen schnell und einfach?

Grüß
Metin

Wenn dein Freund auch Linux nutzt, könnte ihr euch einfach beide einen SSH-Server installieren und dann via SFTP auf eure Rechner zugreifen. Ansonsten sucht euch einen Gratis-Webhoster, wo ihr die Daten einfach via FTP hoch- und runterladen könnt.

Das ist mir durchaus klar, ist aber wesentlich aufwendiger als einfach mal schnell ein Paket zu installieren und ein Portforwarding vom Router zu machen.

Wie wärs mit Hamachi
Dann habt ihr ein kleines VPN eröffnet und könnt alle Dateien kopieren, die in euren Freigaben stehn.

Eine Möglichkeit, welche ich am liebsten benutze ist einfach über nen Webserver. D.h. Ich kopier die Datei in mein Serververzeichnis (Router muss gegebenfalls Port weiterleiten ;) ) und dann kann sich mein Freund die Datei über nen Link ganz normal laden -> Begrenzung des Downloads von ihm nur durch mein Uploadlimit

Gruß Woergi

Zurück
Oben