Datenbanken in VB

Kann mir jemand sagen, wie ich in VB eine Art Datenbank anlege, wo mein Programm die benötigten Daten "anfordern" kann (Sowas wie ein Adressbuch, wo ich Daten eingebe, diese in der Datenbank gespeichert
werden und nach jedem Neustart des Programms wieder zur Verfügung stehen) ?

In welchem Format erstelle ich so eine Datenbank (etwa Excel?) und wie kann ich auf die einzelnen Einträge jener Datenbank zugreifen ?

...vorweg: Wenn das Thema Datenbanken in VB zu umfangreich sein sollte, um deren Stoff in diesem Thread vollständig zu schildern (Befehle, Verfahrensweisen, Anwendung, etc.), könnte mir dann jemand gute Literatur zu diesem Thema empfehlen ?

bye Evil

Code-Beispiele sind in deinem Fall glaub ich wirklich zu lang.

Aber es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1) Du machst es wie schon erwähnt über ein Excel-Sheet. Nähere Informationen dazu findet man in der Online-Dokumentation.

2) Über Access-DB: Empfehlenswert bei wirklich großen Projekten. Nähere Informationen dazu findet man in der Hilfe-Datei von Access.

3) Würde ich mir so ein Adress-"Datenbank"-Programm schreiben, würde ich einfach eine Datei im Programm-Verzeichnis erstellen, auf die du, nach eigenem System und eigenen Regeln, zugreifst. Bei umfangreicheren Sachen aber etwas umständlich, wenn der User beispielsweise neue Kategorien oder ähnliches hinzufügen können sollte.

4) Es gibt noch VB-Steuerelemente. Aber die gibt's glaub ich keine Speicherfunktion oder so.

Keine Garantie, wieviel von dem Zeugs wirklich stimmt.

Peter

hi evil,

hab schon etliche datenbanken unter vb realisiert. also du baust dein konstrukt am besten unter access zusammen und mittels adodc wird von vb aus darauf zugegriffen. die daten können dann von dort ausgelesen (per sql-abfrage) und natürlich auch wieder reingeschrieben werden. ist alles kein problem!

Jetzt mal ne dumme frage zu dem thema!
Wenn ich ein Vb Progg mit ner Access Datenbank verbinde, dann braucht doch die Person die das Programm anwendet auch Access, oder???

ne zum glück nicht! bei der installation wird das programm MDAC (aktuelle version glaub 2.6) mitgeliefert, welches die treiber enthält.

Original von Tec
ne zum glück nicht! bei der installation wird das programm MDAC (aktuelle version glaub 2.6) mitgeliefert, welches die treiber enthält.

bei der installation von
-vbasic
oder von
-dem geschriebenen programm?

Zurück
Oben