Hallo Habo, ich möchte mir gerade ein kleines Portal zu Übungszwecken der Scriptsprache Php schreiben. Bevor es überhaupt los geht mache ich mir gerade Gedanken über die Datenbanstruktur.
Dabei soll das Portal folgende Ziele erreichen :
Userlogin
Userseite einrichten
User Nachrichten senden
(Wirklich sehr simpel alles)
Zur Zeit habe ich folgendes Ergebnis der Datenbankstruktur (siehe Anhang).
Mit der Tabelle portal_nachrichten bin ich mir schon im klaren, wie eine Abfrage aussehen könnte.
Problem an der Sache :
Ich muss ja erstmal aus der portal_user auslesen, welche Id der User gerade in der Tabelle hat und dann suchen - das kann nicht die feine Lösung sein ;-)
Ich hab schon mal mit Inner Joins gearbeiter, frage muss ich hier einen Inner Join machen? Finde die nämlich ziemlich lästig
Ist meine DB Struktur überhaupt sinnvoll?
LG, Weau
Dabei soll das Portal folgende Ziele erreichen :
Userlogin
Userseite einrichten
User Nachrichten senden
(Wirklich sehr simpel alles)
Zur Zeit habe ich folgendes Ergebnis der Datenbankstruktur (siehe Anhang).
Mit der Tabelle portal_nachrichten bin ich mir schon im klaren, wie eine Abfrage aussehen könnte.
Code:
Select nachricht, ip, timestamp From portal_nachrichten from portal_nachrichten Where user_id = x
Ich muss ja erstmal aus der portal_user auslesen, welche Id der User gerade in der Tabelle hat und dann suchen - das kann nicht die feine Lösung sein ;-)
Ich hab schon mal mit Inner Joins gearbeiter, frage muss ich hier einen Inner Join machen? Finde die nämlich ziemlich lästig
Ist meine DB Struktur überhaupt sinnvoll?
LG, Weau

Zuletzt bearbeitet: