datenklau möglich ?

hallo zusammen,
ich habe vertrauliche, private daten auf meinem homedir im büro. kann ich diese vor neugierigen augen schützen, resp. kann ich nachvollziehen, wer diese gelesen oder gar kopiert hat? (dies möchte ich auf jeden fall verhindern; speichern auf einen ext. datenträger kommt nicht in frage)
thx and greetz
 
OK damit wir dir helfen können brauchen wir das OS welches du benutzt! Ohne das kann ich dir nicht helfen!
 
wow, ging aber schnell, also:
auf meiner workstation ist windows2000 installiert, der server ist w2k-server.
genügt dir das?
thx
 
Ja und wo liegen die Daten? Auf der Workstation oder auf dem Server?
 
Dann einfach auf dem Server den gleichen Benutzer an legen wir du dich an der Workstation anmeldest!Dann machst du recht klick auf die Freigabe des Server -> Homedir(?) und Freigabe... dann auf Berechtigen und wählst den zu vor erstellten Benutzer aus! Du kannst auch versuchen deine Workstation zu suchen und dort den einen User suche!Wenn du dich auf der Workstation als Admin immer an meldest dann musst du die Berechtigen so einstellen wie du es brauchst!

Probier mal aus!

Wenns nicht geht meld dich noch mal!
 
guten morgen allerseits,
also: nur ich kann mein homedir auf dem server lesen, resp. habe alle rechte und natürlich auch der admin. ich glaube unser admin ist ein scheisskerl und liest meine daten. wie kann ich das beweisen wenn er sie gelesen hat, mit einem seperaten tool villeicht? ich denke mir, er kann sie auch problemlos kopieren und dann in ruhe zu hause lesen. wie schütze ich mich davor.
p.s. bin in der personalabteilung tätig und habe mit löhne und kündigungen zu tun.
vielen dank und grüsse
 
Man! Das einzige was du machen kannst damit du sehen kannst wer auf deine Dateien zu greift->Nimm ein Tool wie du scho gesagt hast, ich glaube nicht das Windows s etwas unterstützt! Du kannst dem Admin auch die lese Rechte sperren du musst ihn nur bei dem Verzeichnis es "wegnehmen" wenn er sich am Server immer Anmeldet dann ist das schon beschis*****!
 
glaube unser admin ist ein scheisskerl und liest meine daten. wie kann ich das beweisen wenn er sie gelesen hat, mit einem seperaten tool villeicht? ich denke mir, er kann sie auch problemlos kopieren und dann in ruhe zu hause lesen. wie schütze ich mich davor.

also angel, ein vernünftiger admin hat weder zeit noch lust deinen mist zu lesen! und er darf es btw. auch nicht! das weiss er auch!

wie du dich am besten davor schützt?
lagere deine privatdaten da wo sie hingehören -> privat zu hause!

da hilft auch kein noch so nettes tool, oder glaubst du, dass _DU_ nen ordentlichen admin austricksen kannst?
 
ich würde dem betriebsrat einen vorschlag machen,

bei uns ist es so umgesetzt:
unsere personalabteilung hat eine eigene workgroup.
fileserver ist einer der pc's (da läuft auch die zeiterfassung)... darauf liegt eine normale freigabe und die anderen pc's können auf diese freigabe zugreifen.
und auch nur diese, weil das durch richtlinien festgelegt ist.

datensicherung ist auch gewährleistet durch den angeschlossenen streamer an der zeiterfassung.

ich habe vor der umstellung zu diesem szenario noch eine powerpoint präsentation gemacht, die ich dir gerne zukommen lassen kann, damit du sie zum vorstellen benutzen kannst.

wir admins haben keinerlei zugriff auf die daten!
 
Es ist so einfach.... Verschlüssel die Daten lokal und leg sie wieder auf dein Homedir. Oder benutze einen verschlüsselten Container direkt auf dem Homedir...
 
Um den Verdacht zu erhärten könnte man auch einfach mal eine kleine Bombe auf dem Rechner platzieren. Du müsstest also ein "fiktives" Dokument erstellen welches eine wichtige - aber streng vertrauliche - Nachricht enthält. Diese sollte so angelegt sein, dass sie recht brisant ist, damit sie rumerzählt wird aber auch einzigartig, damit du aus dem üblichen Bürotratsch heraus erkennst, dass es deine "News" ist.

Wobei dieses Vorgehen natürlich auch _sehr_ unfair ist. Aber solange niemand deine Sachen liest ist es ja egal - und wenn doch, dann ist wohl jedes Mittel recht um so jemanden aufzudecken.
 
Zurück
Oben