So, ich möchte mal von meinem aktuellen Stand berichten:
HDs:
160GB IDE Master == SystemPartition (evtl. auch Windows noch paralell) & Datenplatte
500GB IDE Slave == Datenplatte für "normale" Daten, mehrere Partis, manche verschlüsselt
2x 320GB SATA Raid1 == Datenplatte für wiichtige Daten, u. a. solche von "unserer" Firma.
Ich habe mich mit Samba nun auseinsdergesetzt, und soweit klappt auch alles - bis auf das Raid1.
Ich habe ein Onboard Raid auf meinem NVidia -Mainboard. Ich habe Ubuntu problemlos auf den IDE Master installiert, nur konnte er danach nicht mehr booten. Grub Error "5".Also defekte Parttab
Nun gut, da ich erst in 2 bis 3 Wochen meine Sommerferien nehme, aber der Datenserver jetzt schon laufen soll (mit Raid) habe ich als Notlösung ein Windows installiert und dann den Raid Treiber geladen. Das läuft perfekt.
Aber ich will natürlich nicht Rückläufig werden und etwa bei Windows bleiben. Deshalb werde ich mich in den Sommerferien intensiv darum kümmern - nur was das Raid angeht, da habe ich einiges gelesen aber alles sehr widersprüchlich...
Z.B. "OnBoardRaid = SoftwareRaid" oder "Software Raid ist generell nicht zu empfelen" why, klar ist das langsamer. Ich hab auch gelesen, dass man den Bios Raid driver abschalten soll und alles mit dem OS machen soll :-/
Auf jedenfall brauche ich einen Tipp betreffend Raid treiber; kann ich den dmraid treiber verwenden? Und wenn ja, wie? Soll heissen, muss ich meine Sata Platten abhängen, das System booten, dann den Treiber installieren und dann wieder die Sata Raid Platten anhängen ?(
Ist dieser
HowTo passend für mein Problem?
so far
Gruss, IsNull
EDIT:
Ok, scheint tatsächlich so zu sein, dass onboard Raids sich nicht gross unterscheiden von einem Software Raid. Dann sollte das mit dem obigen HowTo ja funzen... ich sehs ja dann
EDIT 2:
So, das ganze ging viel einfacher von statten, als ich dachte

Das Raid1 steht, sämtliche NTFS HDs sind mit Schreibrechten eingehängt (mit ntfs-3g). Nun muss ich mir eine gute Userverwaltung einfallen lassen, dann ist das Projekt ein voller Erfolg