Datentypen in c++???

hi leute ich bins nochmal.. hab jetzt n neues problemm..

also ich arbeite ein bischen mit den variablen rum um da was zu lernen (die sind für die programmierung sehr wichtig das weis ich ja..) deswegen arbeite ich damit auch rum.. also mein prob jetzt...
ich versuche zb. ich hab da eine int-Variable oder long (aber auch andere wie zb. INTERNET_PORT bei den FTP verbindung ..).. ich will die zahlen jetzt in einen string mit nem text Reinschreiben.
also zb:
strVar = "Der Text" + iVar;
ich weis das geht net also die zeile da oben soll aber darstellen was ich will.. also einfach die zahlen da reinschreiben.. damit ich die ausgeben kann oder so..

ich selber hab nix im netz gefunden und da ihr hier sehr nett seit und mir shcon gut geholfen habt frag ich hier nach.. ich glaube sowas brauchst jeder coder zu wissen.. also lernen auch viele anfänger raus..(ich auch..)

thx schon mal...
mfg
Andy18

Hallo,
das würde schon klappen,
probier mal folgendes:
strVar="Der Text"+itoa(iVar);

sprintf,wsprintf,CString::Format könnte auch helfen.

mfg
Peter

hallo,
also das hier klapt nicht der mecker das da nciht genug parametar übergeben werden oder so..:
strVar="Der Text"+itoa(iVar);
und was meinst du mit :
CString::Format
ist das nicht da um den string nur zu formatieren??(ich mien nicht formatieren im sinne von löschen oder so;))
könntest du da ein beispiel geben??

ich bin mir sicher das es geht also ein int einfach in einen string reinschreiben und wieder zürück(würde mich auch interessieren) ;)

mfg
Andy18

Hallo,
sorry ich bin davon ausgegangen das du irgendein Handbuch oder so hast (MSDN z.B.)
Also Itoa
itoa( i, buffer, 10 );
i=int Variabel
buffer=Zeichenbuffer,z.B. char buffer[20]
10=radix,Zahlensystem,10 Dezimal,16 hex,8 oktal
zurückgegeben wird ein zeiger auf den Buffer.

CString:format:
CString str;
str.Format("%i",intVariable);
strErgebnis +=str;
(Verwendet die selben Parameter wie Printf)

Du solltest aber unbedingt beachten Programme in UNICODE zu schreiben,
also bei itoa besser itow verwenden und statt char [20] ,
TCHAR oder wchar_t,und bei Zeichenketten angaben wie "%i" ein L oder _T vorsetzen.Du musst dazu aller dings die Kompilierung anpassen.

Das mit UNICODE gilt für Visual C++,bei NET C# brauchst du diese Angaben meistens nicht zu machen.

mfg
Peter

BIG THX.. hat mir jetzt sehr geholfen.. habs auch verstanden (muss ja auch) hehe naja nochmal danke!!

[EDIT]:
HAb hier noch was.. wie mach ich das wieder rückgengig?? also ich hab dan nur zahlen in einem string und die sollen in eine int Variable geschrieben werden..
(int hat ja kein Format oder so :D)
mfg Andy18

hi,
genauso wie es itoa gibt, gibt es natürlich auch atoi:

Code:
int atoi( const char *string );

da du ja einen const char* brauchst musst du den string erst mit .c_str() umwandeln.

bsp:

Code:
string zahlen = "123";  	
int zahl;    	
zahl = atoi(zahlen.c_str());    	
cout << zahl;

PS: du solltest dir wirklich mal die msdn besorgen ;)

Hallo,
äh fall nicht um wenn du die Preise siehst,
das Teil kostet 100-200 US-Dollar.

Online ist das Ganze umsonst.

mfg
Peter

jöa ich weis was es kostet :( deswegen hab ich mir bisjetzt auch nicht geholt :)
ich komme aber mit der online hilme also msdn nicht zurecht :(

mfg by andy

Wo ist da das Problem?
Gut die "Richtige" MSDN hat natürlich einige Vortiele,wie z.B. eine vernünftige Suche,Favoriten etc.
DerInhalt ist aber der selbe.

mfg
Peter

naja ich weisnocht genau die suche halt :D hehe naja ich komm shcon irrgendwie klar.. wenn nicht dan frag ich nach oder besorg mir ne msdn :D

mfg
andy18

Zurück
Oben