Datenverkehr zwischen Programm und Server

DerBruda

New member
Hi, ich habe ein Programm auf dem Computer und wenn ichs starte, wird mir (wahrscheinlich nach dem abgleichen gewisser Daten auf meinen Computer und dem Server) direkt der Zugang zu Funktionen verwehrt.

Habe dann das Programm deinstalliert, neue IP und Account gemacht und wieder installiert aber das Programm weiß immer noch, dass es sich um mich handelt und zeigt mir weiterhin zum Start des Programms, eine Msg, die speziell auf mich abgestimmt ist und auf niemanden anderes zutreffen kann.

Ich würde voll gerne herausfinden, anhand welcher Information das Programm das schafft und ob ich den Datenverkehr irgendwie abfangen und untersuchen kann.
 
Du kannst den Datenverkehr mittels eines Proxy oder Tools wie Wireshark mitschneiden und analysieren.
 
Ich habe wireshark angemacht, Programm geöffnet und wieder zugemacht, so schnell ich ca konnte. Die wiresharkdatei besteht aus 500 Zeilen. Kannst du mir von hier aus noch weiterhelfen? Gucke sonst youtube tuts.
 
Sorry, die Paketinspektion halte ich für den falschen Weg. Es wird ziemlich sicher kein Paket verschickt, wo dies im "Klartext", was zur Erkennung benutzt wird, drinsteht. Hier gibt es ja einige Möglichkeiten, von Registrykeys, Logs oder Dateien, die bei der Deinstallation nicht gelöscht werden bis zur UserID, RechnerID oder eigenen Kombinationen.
Ich würde hier eine VM und entsprechende Tools nutzen, die Änderungen am System bei der Installation dokumentieren. Einige Programme zur Anwendungsvirtualisierung eignen sich da ganz gut dafür. So kannst du feststellen, ob hier nach der Deinstallation etwas übrig bleibt oder eben Eigenschaften deines Rechners zur Erkennung genutzt werden. Ansonsten dürfte eine Neuinstallation des BS in der VM eine erneute Nutzung ermöglichen, es sei den du möchtest Dateien nutzen, die mit der "alten" Version des Programms erstellt wurden, hier könnte man natürlich auch "Sperren" einbauen.

Gruß
 
Zurück
Oben