Day of Defeat: Source unter Wine - 4 FPS

Nabend,

ich konnte Steam unter Wine (0.9.58 unter Fedora 8) sher gut installieren, DoD:S startet ebenfalls ohne Probleme, doch spielbar ist es in keinster Weise.
Viele models sind fast leuchtend weiß, die FPS liegen im schnitt zwischen 2 und 4 und ein runterdrehen der Settings, deaktivierung von ALSA, deaktivierung von ALSA und OSS, deaktivierung des Pixelshader supports (ich nutze eine ATi HD 2900XT mit den neusten livna fglrx treibern) und änderung des dx_levels helfen nicht.
Was kann ich noch tun?
Im Anhang ein Screenshot, 2FPS
 
Alles von der Shell starten und Output posten, am besten auch die xorg.conf (oh man amd ist ist bei mir echt lange her ;)), da gibt's ne menge Setting die man machen kann, die auch Wine betreffen.
Code:
Option "UseFastTLS" "off"
On oder off k.A.

Edit:
________
|Graphics|
---Direct3D----
| Vertex Shader Support: Hardware | v |

Haste drin?
 
Wenn du in der Spieleconfig schon alles probiert hast und nur auf 2 Fps kommst, wirst du auch mit weiterem rumprobieren kein Spass dran haben..

btw:
Graka-Treiber installiert?

Gruß
 
Original von bitmuncher
Was sagt 'glxinfo | grep DRI'?
Nix o_O

Direct rendering funktioniert, Nexuiz läuft auch sehr gut (allerdings langsamer als unter Windows).

Original von Gentfloo
________
|Graphics|
---Direct3D----
| Vertex Shader Support: Hardware | v |

Haste drin?
Ja (falls du das in der Wineconfig meinst).

Original von Gentfloo
Option "UseFastTLS" "off"

Wo in der Xorg.conf muss das stehen?

Graka treiber sind installiert, livna fglrx.
 
Weder off noch on haben einen Effekt gebracht.
Ich weiß nicht was die livna treiber unterscheidet, da das Catalyst Control Center genutzt wird, denk ich dass es sich nur um eine vereinfachte Installation handelt (verändert die xorg.conf selbstständig etc.).
 
Funktionieren denn andere 3D-Anwendungen wie Screensaver, glxgears, Windowmanager mit Composite evtl. etc.?
Sonst wuerde ich sowieso die offiziellen AMD Treiber verwenden.
 
glxgears gibt mir ungefähr 8000 FPS aus, sämtliche OpenGL Screensaver ebenfalls.
Ich habe soeben Quake 4 installiert und versucht zu spielen, es läuft ähnlich "schnell" wie DoD:S und hat auch extreme Grafikfehler - und das obwohl es nativ läuft.
Mir ist beim booten aufgefallen, dass mir der kernel (2.6.24.4-64) ein "Aperture too small [32MB]" ausgibt. GraKa hat 512MB RAM und das System 2GB RAM, im BIOS befindet sich keine Aperture-einstellung (bei meinem alten gabs das...). Allerdings habe ich gegoogled und gesehen, dass es noch ein paar weitere Fedora-nutzer gibt, die dieses Problem haben. Lösung fand ich nicht...
gruß
CHristian
 
Mhh, ich wuerd einfach mal sagen Kernel selbst bauen :rolleyes: , um solche AGP Mischöinge zu vermeiden, oder agp=off in der Richtung probieren...

lsmod und dmesg gibt bestimmt Massig ueberfluessiges Zeuch aus (das normalerweise nichts hindern sollte).

Die FPS ist in der Tat wirklich langsam, meine 7800GT macht ~17414.916 FPS in der default Groesse des glxgears-Fenster.
 
Zwar konnte ich das Aperture-problem nicht lösen, stattdessen habe ich aber den Standard AMD Treiber installiert - zumindest läuft Quake 4 in höchsten Settings.
Du kommst mit einer 7800GT auf über 17.000 FPS 8o
Ich komm auch mit den "funktionierenden" treibern nur bis ca. 8000 Fps... was für eine Auflösung hat denn das Default fenster?

P.S: DoD:S konnte ich noch nicht testen, Wine weigert sich mal wieder das Spiel zu starten (Startet, "Loading" Crash...)
 
Code:
(Startet, "Loading" Crash...)
Tja, das kommt oefters vor.

agpoff gibt's auch noch, soweit kannst d' die Parameter in der /usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt nachschauen.

Ich habe eine 1280x1024 Pixel Aufloesung mit einer glxgears-Fenstergroesse von 300x300 Pixel, im Stillstand des Fensters bekomm ich hoechstes ~19838.800 bis immer so ungefaehr 15000 FPS.

AMD-Grakatreiber haben ja einen bekannt schlechten Ruf was Geschwindigkeit angeht, 'hatte vor Nvidia eine 9800 Pro, ueber die AMD-Treiber kann ich mch nur subjektiv aergern und streiten.
... wenn ich nur diese tausenden Optionen sehe, die man unter amd anwenden kann *puhh

Okay, das mit Quake hoert sich schonmal gut an.
 
Grmpf, mit der neuen Wine version (0.9.59) startet nur noch Steam, DoD:S, CS:S, HL?DM & Co. kommen nur noch bis zum "Loading".
Gibts dafür eine Lösung oder muss ich auf 0.9.60 warten? :D
 
Da kann ich nicht weiter helfen, da ich leider nichts zum testen hab'.
Der ganze WINE(-API)-Output (alles auf einer shell starten) hilft nicht weiter?

Warum wechselst' nicht einfach mal auf 58...

...na ja, ich muss ja sagen die .59 Aenderungen sind ganz interessant.

Mhh, bei Updates koennt's immer Probleme geben, ich koennt jetzt sagen ~/.wine loeschen aber dann muesst's Du die Spiele erneut installieren.
 
Zurück
Oben