Dcom-Dienst verlangsam öffnen des Arbeitsplatzes

Hallo, ich habe mein Problem schon an anderer Stelle gepostet, bekomme aber keine Antwort.
Zuerst fiel es mir nur auf, daß ich Dateien die ich unter sämtlichen Bearbeitungsprogrammen öffnen wollte, die aber nicht im aufgeschlagenen Ordner waren, sehr lange brauchten um die Ordner aufschlagen zu können. Dann bemerkte ich, daß der Arbeitsplatz ewig durchsucht bis er sich darstellt.
Nun konnte ich das Problem eingrenzen:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10010
Datum: 30.06.2005
Zeit: 13:35:28
Benutzer: XXX\Frances
Computer: XXX
Beschreibung:
Der Server "{A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Wenn ich diesen DCOM-Dienst deaktiviere funktioniert das Öffnen sofort. Aber ich kann den Dienst doch nicht einfach deaktiviert lassen. Das Problem muß doch eine Ursache haben und zu reparieren sein, oder???

liebe Grüße Frances

Welches Windows mit welchen ServicePacks hast Du denn?

Der DCOM-Dienst stellt eine Schnittstelle für RemoteProcedureCalls über das Internet zur Verfügung, das nutzt bspw. auch der W32.Blaster-Wurm.

Überprüfe Dein System mal nach Viren - Links für Online-Scanner findest Du z.B. hier im Board.

SP2, ich habe bereits alles gescannt, durchwühlen lassen etc. selbst HijackThis findet nichts. Ich komme einfach nicht weiter. Wenn ich infiziert wurde ist, der Virus, Wurm oder Trojaner schon gelöscht. Ich muß nun herausfinden wie ich den DCOM-Dienst am besten repariere.

Zurück
Oben