DDR 400 möglich???

Hi!
Ich habe ein MSI 865PE-Neo2 PFISR mit nem Intel Pentium 3.06 GHZ (Northwood).
Die Cpu hat einen FSB von 533 Quadpumped und das Mainboard verträgt bis zu 800mhz!
Meine Frage ist, ob sich eine Aufrüstung von DDR333 auf DDR400 lohnen würde, und ob es überhaupt möglich ist!!!
Ich wollte dies eigentlich machen, weil mein PC immer abstürzt!
Liegt wohl daran, das ich 2x256 MB OEM und 1x512 MB Apacer verwende!!!
MFG Niels

Auf der Hersteller Site steht dabei mit welchen Speicher sich die Boards vertragen.
Schau mal dort

Wenn deine CPU 533 MHz FSB hat, warum sollte der Speicher dann nicht funzen, wenn der 400 hat? Selbst 533 Mhz Speicher sollte funzen

Und um mal etwas Licht ins Dukle zu bekommen:
Wenn Dein Board bis zu 800MHz mitmacht, heißt das, dass es 200MHz quadpumped verträgt ( 4 * 200 = 800 ). Im Grunde bringt das also sogar Vorteile für Dein System, da der RAm schneller arbeiten kann. Ob das aber Dein Problem mit den Abstürzen erklärt ist nicht wirklich sicher. Dein Prozessor macht ohnehin nur einen eigentlichen Takt von 133MHz mit (quadpumped siind das dann 533) und sollte mit dem von Dir installierten RAM mehr als schnell bedient werden können.

Im Generellen gilt eins:
Du kannst immer schnelleren RAM einbauen, sofern er gleicher Bauart ist (EDO in EDO, DDR in DDR...) Wird RAM mit einem geringerem Takt versorgt, als es seine Spezifikation garantiert, kann man so gut wie immer sogar die vorgeschriebenen Timings unterschreiten, da diese lediglich den Betrieb im hohen Takt sicherstellen.

Das mit den Abstürzen dachte ich mir, weil in der PC Games Hardware steht, dass wenn man Ram von verschiedenen Herstellern nimmt, es zu abstürzen und einfrieren des Mauszeigers kommen kann!
Genau das passiert bei mir öfter.
Trotzdem würde es einen Leistungsschub geben, oder???
MFG Niels

Niels: Stek hat es dir jetzt so plausibel und langsam erklaert, das diene Frage eigentlich nur zeigt, das du keinen Ton verstanden hast, oder sienen Post nur ueberflogen hast .... kann das?

ja, ok habs verstanden, wollt ja nur auf nummer sicher gehen!
Man muss ja nicht gleich so agressiv reagieren!!!
MFG Niels

Ach ja...das mag ich...auf Nummer sicher gehen, denn es könnte ja sein, dass da jemand nur etwas hingestümpert hat...

Zurück
Oben