Ich weiß ja nicht wer als letztes zum MoH gekürt worden ist, bzw. was sich da draußen bei euch so abspielt, aber wenn ich mich mal zurück erinnere, wielang es bei mir gedauert hat, bis ich MoH bzw. Mod aufm HaBo war, dann muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich eine weitere Unterteilung der Usertiteln durch Vergabe von Seiten der Administration für sehr unnötig halte. Wem wirklich etwas daran liegt MoH zu werden, der wird das auch. Und für die Position des Mods gilt genau das gleiche. Ich möcht mich jetzt in keiner Weise selbst loben, aber bei mir ging der Aufstieg am ersten cgi-Board für mein erstaunen ziemlich rasch. Nochdazu, da ich einige andere User, damals genauso wie heute, weitaus für um einiges fachlich qualifizierter halte. Ich seh die Abschaffung der Beitragszahlen außerdem für einen guten Fortschritt. Es mag gewies Spammer am Board geben, die mit Absicht einfach Beiträge posten nur um ihren "Rang" zu erhöhen. Den Prozentanteil derer zur Gesamtanzahl der aktuellen User halte ich jedoch für ziemlich gering. Es gibt aber auch oft Beiträge, wo ich selbst noch meinen Senf dazugeben will bzw. auch geb, ohne dass für alle ein wirklicher Sinn darin zu entdecken ist. Zugegeben, manchmal liegt's vielleicht am Ego. Wobei das aus meinen Gedanken her sicher kein Gespame ist. Siehe ja auch Fun-Section, Off-Topic, Flohmarkt und SocialEngineering, das Beispiel mit der unendlichen Geschichte wurde ja weiter oben auch schon erwähnt. Manchmal will man einfach seinen Senf dazugeben, auch wenn er manchmal nicht so produktiv scheint für die anderen. Man hat aber trotzdem nicht den Hintergedanken, so jetzt spam ich mal wieder das HaBo mit meiner Dummheit zu. Ach keine Ahnung, ich bin viel zu müd um noch was sinnvolles zu schreiben. Vielleicht checkt der ein oder andere, was ich damit sagen wollte. Meiner Meinung nach wird sich am Boardleben nicht viel ändern. Zu den Leuten der Administration möcht ich nur eines sagen: Nehmt das Gespame nicht allzu ernst.. Ich mein, das is ein Computer-Forum... Und in Computer-Foren gibt es nunmal DAUs und irgendwelche pupertierenden Kiddies, die nichts besseres im Kopf haben. Ich mein, ich bin zwar aus meiner Pupertät schätz ich mal draußen, aber im Grunde gehör ich doch auch zu genau dieser Sparte. Ich bin kein Programmierer, kein Webdesigner, kein Linux-Fanatiker, kein Hardware-Freak, nichts von dem allen oder sonstwas. Ich bin ein stinknormaler User, der sich seine Freizeit mal gern mit dem PC vertreibt, der gern mit seinen Nachbarn (mittlerweilen echt guten Freunden!) aus Deutschland chattet und nur einen Promillsatz vielleicht mehr von PCs versteht als "normale" Jugendliche in meinem Alter. Wie ich schon sagte, ich glaub nicht, dass sich viel ändern wird dadurch. Wie oben erwähnt, schätze ich den Prozentsatz der wirklichen Spamer für sehr gering. Ein anderer Prozentsatz ist einfach dumm, die tun mir dann leid. Ein anderer Prozentsatz ist in etwa so drauf wie ich, die haben einfach Spaß am Board und kennen sich ein wenig aus und dann gibts noch den Prozentsatz der Extremen die sich super toll auskennen und das Board mit ihren teils wirklich zu 100% produktiven Antworten und teils mit arroganten Antworten segnen. Für beide Antworten danke ich euch herzlichst. Denn aus den ersteren lerne ich selbst und die zweiteren bringen mich vor Lachen zum Weinen. Und nun noch an die übrigen User und die Leute, die sich stark für das Absätzen der Beitragszahlen einsetzen: Ihr könnt selbstentscheiden was ihr list! Wer länger als zwei Wochen dabei ist und ein bissl auch nur mit Verstand Threads gelesen hat, dem dürfte klar sein, wer was drauf hat und wer ein Depp ist. Ich konzentrier mich prinzipiell auf die Leute die ich kenn, von denen ich weiß, dass sie was drauf haben und les auch die Leute die mir völlig unbekannt sind, einfach aus dem Grund, da der ein oder andere vielleicht etwas draufhaben könnte. Wer mir blöd kommt oder wer mir mehr als zwei mal zu pupertierende Beiträge gepostet hat, den ignorier ich einfach. Mein Gott, ich bin auch keine 15 Jahre mehr und hab die Zeit der Welt jeden einzelnen Thread genau am Board zu lesen. Naja, das war's auch schon wieder. Machts gut, und schöne Grüße aus Österreich. Ach ja, nehmt euch ein Vorbild an Brabax....