debian-7.4.0-amd64 - Installation bnx2 Treiber

overflow

Member of Honour
Hallo bit =)

ich habe jetzt Debian vollständig installiert.

Habe jetzt das Problem, dass ich die Treiber für bnx2 benötige.
Wie soll ich die Treiber installieren, wenn mein Server keine funktionstüchtige Netzwerkkarte besitzt. Ich kann zwar über idrac Daten hochladen. Jedoch nur im iso Format. Die Treiber die ich jetzt gefunden habe

https://packages.debian.org/de/squeeze/firmware-bnx2

sind im .deb Format. Wenn ich eine Iso daraus mache und die einbinde, liege mir nur die Rohdateien im .fw Format zu Verfügung. Mit dpkg kann man damit schlecht etwas anfangen. Ich müsste theoretisch herausfinden, wohin die Pakete installiert werden. Haste auf die schnelle eine Idee, oder muss ich auf meinem lokalen Rechner (VM) installieren und die Datei entpacken, um zu sehen wohin die Daten gehen?

Was spricht dagegen, einfach das Debian-DVD-Image hochzuladen und die Pakete einfach offline zur Verfügung zu stellen? Oder einfach eine Image-Datei erstellen, die die .deb-Datei inkl. Dependencies enthält?

Du brauchst vermutlich nicht den ganzen Treiber sondern "nur" die Firmware. Das ist diese fw-Datei. Und diese legt man in /lib/firmware ab und zwar unter dem Namen, der laut /var/log/messages vom Treiber benötigt wird.

Edit: Ich hab das mal in den Linux-Bereich verschoben, da es ja nicht wirklich den Webserver an sich betrifft.

Habs so gemacht wie bit es gesagt hat.
Einfach, unkompliziert und führt zum gewünschten Ergebnis =)

.. ist allerdings allgemein nicht zu empfehlen, da es die Mechanismen für Abhängigkeits- und Conflict-Management umgeht. Auch schliesst du die Firmware dadurch direkt vom Update-Prozess aus, was gerade bei Sicherheitsupdates ebenfalls zum Nachteil werden kann.

Ist aber dennoch erstmal der einfachste Weg den Treiber zum Laufen zu bekommen, wenn man noch keinen Zugriff auf Repos hat, da das Netzwerk noch nicht geht.

Zurück
Oben