Debian Etch Auflösung

Moin Moin,

ich habe auf einem etwas älteren notebook debian etch installiert, soweit läuft auch alles zuverlässig und schnell. Das einzige problem ist die auflösung.
in der xorg.conf steht, das der xserver mit der auflösung 1024x786 starten soll und einer farbtiefe von 16 bit.
die farbtiefe stimmt, aber die auflösung nicht. er startet immer mit 640x480.

hat einer von euch noch eine idee woran es liegen könnte ?

gruß naked_chef

Original von naked_chef
Moin Moin,

ich habe auf einem etwas älteren notebook debian etch installiert, soweit läuft auch alles zuverlässig und schnell. Das einzige problem ist die auflösung.
in der xorg.conf steht, das der xserver mit der auflösung 1024x786 starten soll und einer farbtiefe von 16 bit.
die farbtiefe stimmt, aber die auflösung nicht. er startet immer mit 640x480.

hat einer von euch noch eine idee woran es liegen könnte ?

gruß naked_chef
Lösche mal 640x480 in der Liste der Möglichkeiten, dann wird er die auch nicht mehr nehmen *denke ich*.

hab ich schon gemacht.
in der list steht nur noch 1024x786

deswegen bin ich ja so verwundert, dass er die andere auflösung lädt

Gibt es irgendwelche Ausgaben im Logfile (/var/log/Xorg.0.log)?
Ich denke da an folgendes:

Code:
(II) RADEON(0): Not using default mode "720x400" (vrefresh out of range)
(II) RADEON(0): Not using default mode "360x200" (bad mode clock/interlace/doublescan)

Falls 1024x768 da aufgeführt wird, denkt die GraKa, der Bildschirm würde die Auflösung nicht darstellen können. Falls die Sync-Werte in der Bildschirm-Section eingetragen sind (HorizSync XX-YY, VertRefresh XX-YY), dann versuch mal in der xorg.conf:

Code:
Section "Device"
   ....
   Option "NoDDC" "1"
EndSection

Damit wird die automatische Erkennung der Bildschirmfähigkeiten deaktiviert. Das könnte im Hinblick auf LCD Monitore aber gefährlich sein.

Du musst glaub ich in der Sektion Monitor noch etwas anfügen.

Code:
Section "Monitor"
	Identifier	"Generic Monitor"
	Option		"DPMS"
	HorizSync    30-83
	VertRefresh  43-76
EndSection
Horizontale und vertikale Frequenzen musst du angeben, damit der xserver weiss, wie er die anderen Auflösungen ansprechen kann.

SO hat es auch bei mir an nem alten Notebook geklappt.
Hoffe das hilft weiter ;)

@thyrael.lu

dein veroschlag, hat leider nicht geklappt, dennoch danke

@lookshe

danke, genau das hat geholfen, jetzt muss ich nur noch heruasfinden wie ich das auf 1024x786 umsetze, denn so ist es 800x600

Kannst du generell 1024x768 auswählen? Oder schafft er nur 800x600?

Könnte sein, dass du unter der Bildschirmauflösung oder Screen Resolution die Auflösung dann auf Default stellen musst. Geht natürlich nur, wenn du es schon darstellen kannst.

Eigentlich waren diese Einträge für die xorg.conf aber sogar bis auf 1280x1024 ausgelegt. Müsstest ggf mal probieren einen anderen Monitor einzustellen.

Vermutlich muß einfach nur eine Modeline mit der richtigen Auflösung und den richtigen Sync-Raten des Monitors in die Konfiguration.

Zurück
Oben