Debian fährt nicht ganz herunter...

Hallo,
mein Debian Sarge fährt seit kurzem nicht mehr ganz hinunter, nachdem alle Shutdown-Informationen (weiss auf schwarz) ausgegeben wurden, kommt die Meldung "Power Off.". Das ist gut so, allerdings muss ich ihn dann immer manuell abstellen. Das Betriebsystem scheint aber ganz heruntergefahren zu sein.

Hat einer eine Ahnung wie ich dieses Problemchen lösen kann?

Hast du ACPI oder APM beim Booten deaktiviert oder einen eigenen Kernel gebaut, in dem "Real Mode APM Call to Power off" deaktiviert ist?

Jetzt kommt der Spruch, den ich selber nie glauben kann aber trotzdem: Ich habe nichts gemacht. Gar nichts verändert am Kernel oder so, ist ne stinknormale Debian Installation ohne X, nur n Web & Fileserver.
Ach ja hab das oben falsch geschrieben, ist nicht seit kurzem so, sondern seit der letzten Installation, bei allen andern Debians die ich installiert habe funktioniert(e) das Herunterfahren... Auch auf diesem Rechner...und die Meldung am schluss heisst nicht "Power off" sondern "Power down".

Schau mal, ob du in /etc/modules irgendwo den Eintrag apm findest. Wenn nicht schreib es dazu. Oder probier mal ein modprobe apm.
Es könnte sein, dass er bei der Installation das Kernel-Modul apm nicht geladen hat (apm = Advanced Power Management)... ;)

Das klingt so, als würde deine Installation was verwenden, was der Rechner nicht kann. Kann sein, dass Debian per ACPI runterfahren "will" der Rechner aber nur APM kennt oder umgekehrt, oder das beides deaktiviert ist. Schau mal ins BIOS unter den entsprechenden Punkten.

Dieses Problem hat mich lange beschäftigt, jedoch mit Suse.

Wenn du ein ältere PC pc hast dann ist acpi Interisanter als apm. Natürlich hängt das von deine Bios ab, Code: dmesg|grep ACPI

Also schau erst in deinem Runlevel ob acpi mit startet, dann ob die Module im Kernel geladen sind, mit xconfig geht das ganz komfortabel unter Powermanagement hast du die apm und acpi Einstellungen, und das wichtigste ist dein Grub die boot option: acpi=force einzutragen, Versuchs sogar als erstes, so werden alle acpi Sequenzen von Bios durchsucht oder so.

power off

Hatte das gleiche Problem auf meinem Notebook.
Habe dann die Platte formatiert und Debian etch verwendet.
Seitdem geht die Kiste von selbst aus.
Sarge ist sowieso total veraltet. Und etch ist eigentlich stable genug wuerd ich sagen.

Zurück
Oben