Debian, Gnome startet nicht

Hallo HaBo!
Wollte gerade mein frisch installiertes Debian "Etch" starten.
Plötzlich erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm:
Attention Out the range H:29.0KHz V:55.4Hz
Sowas hatte ich vorher noch nie :(
Hoffe auf Tipps

gruß tuxus

Ich hab leider kein Ahnung was ich da ändern muss, da ich noch ein linux noob bin :P
Aber ich schätze mal irgendwas mit der Hertzzahl und der Auflösung oder?

edit: so?
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Monitor Model"
HorizSync 30-107
VertRefresh 48-120
EndSection

Lass einmal (als root) 'dpkg-reconfigure xserver-xorg' durchlaufen und stelle die richtigen Werte für deine Grafikkarte und deinen Monitor ein.

Original von bitmuncher
Lass einmal (als root) 'dpkg-reconfigure xserver-xorg' durchlaufen und stelle die richtigen Werte für deine Grafikkarte und deinen Monitor ein.

wollt ich auch grad vorschlagen, in den zusammenhang will ich aber noch raten, bei der einstellung der monitor-frequenz nicht "advance" zu wählen sondern "medium", dort kann dann eine auflösung und bildwiederholfrequenz gewählt werden welche den daten im handbuch (!) entspricht.

ergonomisch ist bereits eine bildwiederholfrequenz von 75Hz. optimal ist 85Hz, alles darüber ist luxus oder bei älteren monitoren schon "out of range". falls du überhaupt keine ahnung hast was dein monitor kann, dann bist du mit der einstellung (?dit: zahlendreher korigiert) "1024x768 bei 75Hz" erstmal auf der sicheren seite, das kann nämlich sogar noch ein 20 jahre alter siemens monitor (hatte jahrelang selber so einen ;-) ) und wenn gnome dann wieder läuft kannst dich dann später genauer informieren was dein monitor sonst noch alles kann.

oh man, was würde ich nur ohne euch machen? :D
Nachdem ich "dpkg-reconfigure xserver-xorg" ausgeführt hatte, ging es.
Vielen Dank

Zurück
Oben