Debian - grafisch

Nya, wie bekomm ich Debian denn nun grafisch hin? o_O
Hab auf anreten eines Bekannten gleich Debian installiert und hab halt alles nur im text-Mode.
Ich würde es aber gerne in grafisch haben (Mit KDE oder Gnome, was weiss ich :x)

Debian X-Server

Hilft dir das weiter?

Man kann ja jetzt hier ne Menge herumrätseln... solltest schon ein paar vernünftige Angaben machen, SheeP. Aber nichts für ungut, Error-Meldungen und Log-Files in /var/log gibts ja nicht...

apt-get KDE

oder

apt-get gnome

müssten das schon lösen (*afaik* kann auch sein dass die packages ein wenig anders heissen ;) )

@sheep: am besten über eine shell. Öffne das "Terminal" (nehme mal an, dass es so heisst) gib "su" ein, dein root-password und dann gib oben stehenden Befehl ein. Bei xfce kannst du vielleicht auch "apt-get xfce" verwenden, oder einfach der Installationsanleitung auf der websie folgen ;)

PS: btw. was ich schon immer wissen wollte: wie bekommt man die - ich sag es mal auf windowsisch - "Startleiste" übersetzt? Das ist doch afaik ähnlich wie im Windows auch ein Ordner, oder? (interessant wäre es für KDE, gnome und vllt. auch xfce) :)

Brabax: Müsste es nicht "apt-get install $paket" lauten? oder geht neuerdings auch apt-get $paket?

Für ein laufendes X braucht man so ca:

(x selbst)
apt-get install x-window-system-core

apt-get install kde
(oder) apt-get install gnome

(oder, weniger unsinniger kram)
apt-get install kde-core
bzw.
apt-get install gnome-core

Zurück
Oben